Zwölf wunderbare Utopien: Das Erlanger Sportjahr 2020

2.1.2020, 11:00 Uhr
Wir blicken voraus: Wird der HC Erlangen doch noch Meister? Geht das erste olympische Kletter-Gold nach Franken? Und wer steigt sonst noch auf? EN-Sportredakteurin Katharina Tontsch hat ein  paar (gewagte) Prognosen aufgestellt.  So oder so ähnlich wird das Erlanger Sportjahr 2020. Versprochen.
1 / 13

Zwölf wunderbare Utopien

Wir blicken voraus: Wird der HC Erlangen doch noch Meister? Geht das erste olympische Kletter-Gold nach Franken? Und wer steigt sonst noch auf? EN-Sportredakteurin Katharina Tontsch hat ein paar (gewagte) Prognosen aufgestellt. So oder so ähnlich wird das Erlanger Sportjahr 2020. Versprochen.

Kaum ein Sportler der Stadt will dieses Event verpassen, die Gala des Sports am 18. Januar wird die Party des Jahres. Hübsch aufgebrezelt tanzen alle in der Ladeshalle die ganze Nacht. Am nächsten Morgen spricht Matthias Thurek, der Vorsitzende des Sportverbands, überglücklich von mehr als 1000 Besuchern. Der Hashtag #galadessports schafft es in die Twitter-Trends.
2 / 13

Januar

Kaum ein Sportler der Stadt will dieses Event verpassen, die Gala des Sports am 18. Januar wird die Party des Jahres. Hübsch aufgebrezelt tanzen alle in der Ladeshalle die ganze Nacht. Am nächsten Morgen spricht Matthias Thurek, der Vorsitzende des Sportverbands, überglücklich von mehr als 1000 Besuchern. Der Hashtag #galadessports schafft es in die Twitter-Trends. © Harald Sippel

Die Hockey-Herren vom Turnerbund Erlangen haben in der Halle eine perfekte Restrunde gespielt und kämpfen überraschend um den Aufstieg in die 1. Regionalliga. Am letzten Spieltag besiegen sie Mannheim mit 17:1 und holen die Meisterschaft. Wenige Tage später meldet sich ein engagierter Hockey-Trainer, der die Mannschaft schon zur Feldsaison übernimmt und auch dort zum Aufstieg führt.
3 / 13

Februar

Die Hockey-Herren vom Turnerbund Erlangen haben in der Halle eine perfekte Restrunde gespielt und kämpfen überraschend um den Aufstieg in die 1. Regionalliga. Am letzten Spieltag besiegen sie Mannheim mit 17:1 und holen die Meisterschaft. Wenige Tage später meldet sich ein engagierter Hockey-Trainer, der die Mannschaft schon zur Feldsaison übernimmt und auch dort zum Aufstieg führt. © Harald Hofmann

Am 15. März sind Kommunalwahlen in Erlangen. Der gewählte Oberbürgermeister verkündet freudetrunken noch in der Wahlnacht, dass sofort eine neue Multifunktionsarena gebaut wird. Bereits zur Saison 2021/22 können die Bundesliga-Handballer des HC Erlangen wieder in ihrer Heimatstadt spielen. Zwei Jahre später werden sie Deutscher Meister.
4 / 13

März

Am 15. März sind Kommunalwahlen in Erlangen. Der gewählte Oberbürgermeister verkündet freudetrunken noch in der Wahlnacht, dass sofort eine neue Multifunktionsarena gebaut wird. Bereits zur Saison 2021/22 können die Bundesliga-Handballer des HC Erlangen wieder in ihrer Heimatstadt spielen. Zwei Jahre später werden sie Deutscher Meister. © Sportfoto Zink / Oliver Gold

Erstmals muss Jonathan Schreiber (rechts im Bild) vom Ruderverein Erlangen bei den Erwachsenen in der offenen Klasse antreten. Eigentlich gehört er jetzt dort also zu den Jüngsten, Schwächsten und Unerfahrensten. Trotzdem überrascht der gebürtige Regensburger wieder alle mit überragenden Leistungen. Zum Dank darf er mit zur WM. Zur WM der Großen.
5 / 13

April

Erstmals muss Jonathan Schreiber (rechts im Bild) vom Ruderverein Erlangen bei den Erwachsenen in der offenen Klasse antreten. Eigentlich gehört er jetzt dort also zu den Jüngsten, Schwächsten und Unerfahrensten. Trotzdem überrascht der gebürtige Regensburger wieder alle mit überragenden Leistungen. Zum Dank darf er mit zur WM. Zur WM der Großen. © Christian Schwier

Der HC Erlangen spielt in der Bundesliga die beste Saison der Vereinsgeschichte und verabschiedet Trainer Adalsteinn Eyjolfsson (im Bild) mit allen Ehren, sogar ein neues Denkmal soll es auf dem Schlossplatz geben — stilecht zeigt es den Isländer mit Wikinger-Helm. Wenig später vergibt Studienrat Christoph Benesch in seinem beliebten Jahreszeugnis nur noch Einsen.
6 / 13

Mai

Der HC Erlangen spielt in der Bundesliga die beste Saison der Vereinsgeschichte und verabschiedet Trainer Adalsteinn Eyjolfsson (im Bild) mit allen Ehren, sogar ein neues Denkmal soll es auf dem Schlossplatz geben — stilecht zeigt es den Isländer mit Wikinger-Helm. Wenig später vergibt Studienrat Christoph Benesch in seinem beliebten Jahreszeugnis nur noch Einsen. © Sportfoto Zink / OGo

Die Erlanger Bergkirchweih läuft zwar schon ein paar Tage, sportlicher Höhepunkt aber ist Pfingstsonntag. Der ist zwar genau genommen auch noch im Mai, doch gefeiert wird bekanntlich die ganze Nacht — und dann noch wunderbare weitere acht Tage. Diesmal fällt sogar niemand von der Bierbank und an der Bommi-Bude geht der erste Schnaps aufs Haus.
7 / 13

Juni

Die Erlanger Bergkirchweih läuft zwar schon ein paar Tage, sportlicher Höhepunkt aber ist Pfingstsonntag. Der ist zwar genau genommen auch noch im Mai, doch gefeiert wird bekanntlich die ganze Nacht — und dann noch wunderbare weitere acht Tage. Diesmal fällt sogar niemand von der Bierbank und an der Bommi-Bude geht der erste Schnaps aufs Haus. © Harald Sippel

Nach einer miserablen Vorrunde, viel Glück im Achtelfinale und starken Auftritten danach steht Deutschland im Finale der Fußball-Europameisterschaft. Dort gewinnt die Mannschaft dank eines Slapstick-Tores des nachnominierten Thomas Müller. Anschließend tritt Erfolgstrainer Joachim Löw zurück. Sein Nachfolger steht bereits fest: Achim Beierlorzer aus Neunkirchen am Brand (im Bild).
8 / 13

Juli

Nach einer miserablen Vorrunde, viel Glück im Achtelfinale und starken Auftritten danach steht Deutschland im Finale der Fußball-Europameisterschaft. Dort gewinnt die Mannschaft dank eines Slapstick-Tores des nachnominierten Thomas Müller. Anschließend tritt Erfolgstrainer Joachim Löw zurück. Sein Nachfolger steht bereits fest: Achim Beierlorzer aus Neunkirchen am Brand (im Bild). © Thomas Frey

Alexander Megos gewinnt Gold bei den Olympischen Spielen. Im Finale der besten Sportkletterer der Welt am 6. August 2020 in Tokio ist der Erlanger im Combined-Wettkampf nicht zu schlagen, selbst im Speed überzeugt er plötzlich. Damit ist Megos der erste Olympiasieger seiner Sportart. Zur Siegerehrung aber kommt er auch diesmal wieder in Badelatschen.
9 / 13

August

Alexander Megos gewinnt Gold bei den Olympischen Spielen. Im Finale der besten Sportkletterer der Welt am 6. August 2020 in Tokio ist der Erlanger im Combined-Wettkampf nicht zu schlagen, selbst im Speed überzeugt er plötzlich. Damit ist Megos der erste Olympiasieger seiner Sportart. Zur Siegerehrung aber kommt er auch diesmal wieder in Badelatschen. © Lino Mirgeler

Der Erlanger Sportverband feiert sein 100-jähriges Bestehen. Neben allerlei Ehrungen und Sonderseiten in den Erlanger Nachrichten gibt es auch ein Sport- und Spiele-Fest. Wie früher pilgern dafür 20000 Sport-Begeisterte in den Wiesengrund. Für Kinder und Erwachsene ist es ein toller Tag. Und dann gewinnt auch noch der Ehrenvorsitzende, Robert Thaler, beim Sackhüpfen.
10 / 13

September

Der Erlanger Sportverband feiert sein 100-jähriges Bestehen. Neben allerlei Ehrungen und Sonderseiten in den Erlanger Nachrichten gibt es auch ein Sport- und Spiele-Fest. Wie früher pilgern dafür 20000 Sport-Begeisterte in den Wiesengrund. Für Kinder und Erwachsene ist es ein toller Tag. Und dann gewinnt auch noch der Ehrenvorsitzende, Robert Thaler, beim Sackhüpfen. © ROLAND G HUBER

Zwei Jahre Lokalsportcast: Diesmal feiern die Erlanger Sport-Redakteure nicht nur im Podcast ihren Podcast, sondern auch mit ihren treuen Hörern. Es gibt ein neues Quiz über die skurrilsten Socken-Motive und die Vorlieben auf dem Weihnachtsmarkt, weitere spannende Überraschungsgäste und endlich das so lange versprochene Foto des Kollegen Benesch in einem rosafarbenen Kleid.
11 / 13

Oktober

Zwei Jahre Lokalsportcast: Diesmal feiern die Erlanger Sport-Redakteure nicht nur im Podcast ihren Podcast, sondern auch mit ihren treuen Hörern. Es gibt ein neues Quiz über die skurrilsten Socken-Motive und die Vorlieben auf dem Weihnachtsmarkt, weitere spannende Überraschungsgäste und endlich das so lange versprochene Foto des Kollegen Benesch in einem rosafarbenen Kleid.

Der SC Eltersdorf mischt als Aufsteiger die Regionalliga Bayern auf, steht überraschend an der Tabellenspitze und hat bereits den 1. FC Nürnberg und die Spielvereinigung Greuther Fürth geschlagen — wenn auch nur die Reserve-Teams. Manager Joachim Uhsemann stellt daher bereits einen Antrag für die dritte Liga, geplanter Stadionneubau an der Langenaustraße inklusive.
12 / 13

November

Der SC Eltersdorf mischt als Aufsteiger die Regionalliga Bayern auf, steht überraschend an der Tabellenspitze und hat bereits den 1. FC Nürnberg und die Spielvereinigung Greuther Fürth geschlagen — wenn auch nur die Reserve-Teams. Manager Joachim Uhsemann stellt daher bereits einen Antrag für die dritte Liga, geplanter Stadionneubau an der Langenaustraße inklusive. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

Die Ringer haben es geschafft. Nachdem sie im Vorjahr noch knapp am Aufstieg in die Oberliga scheiterten und ihren Kummer im Bogart's begießen mussten, hat es 2020 für die Wettkampfgemeinschaft Erlangen/Röthenbach für die Bayernliga-Meisterschaft gereicht. Auch diesmal ging es nach dem letzten Kampftag ins Bogart's. Allerdings in bester Stimmung.
13 / 13

Dezember

Die Ringer haben es geschafft. Nachdem sie im Vorjahr noch knapp am Aufstieg in die Oberliga scheiterten und ihren Kummer im Bogart's begießen mussten, hat es 2020 für die Wettkampfgemeinschaft Erlangen/Röthenbach für die Bayernliga-Meisterschaft gereicht. Auch diesmal ging es nach dem letzten Kampftag ins Bogart's. Allerdings in bester Stimmung.

Verwandte Themen