Erschossene Elfjährige beerdigt - Polizei ermittelt fieberhaft

7.1.2016, 18:08 Uhr
Lichterprozession in Oberaurach: Schon am Montag gedachten Anwohner dem erschossenen Mädchen.

© dpa Lichterprozession in Oberaurach: Schon am Montag gedachten Anwohner dem erschossenen Mädchen.

Das in der Silvesternacht erschossene Mädchen ist am Donnerstag in seinem Heimatort beigesetzt worden. Rund 200 Trauergäste waren einem Sprecher der Polizei zufolge auf der Beerdigung. 

Die Elfjährige aus Burgebrach (Landkreis Bamberg) war in der Nacht zum 1. Januar kurz nach Mitternacht beim Feiern mit Bekannten auf der Straße plötzlich bewusstlos zusammengebrochen und wenig später im Krankenhaus gestorben. Die Mediziner fanden später ein Projektil aus einer Kleinkaliberwaffe in ihrem Schädel.

Mord oder fahrlässige Tötung?

„Wir haben noch immer keine heiße Spur, die im Moment verfolgt wird“, sagte der Sprecher weiter. Es ist also weiterhin offen, ob es sich bei dem tödlichen Schuss um vorsätzliche oder fahrlässige Tötung handelt. Die Mutter des Mädchens hatte zuletzt in mehreren Interviews an den oder die Täter appelliert, sich zu stellen. 

Die Kriminalpolizei Schweinfurt sucht mit der Sonderkommission „Unterschleichach“ weiterhin fieberhaft nach Beweisen und geht Hinweisen aus der Bevölkerung nach. So suchte die Polizei unter anderem Fotos aus der Silvesternacht im Oberauracher Ortsteil Unterschleichach (Landkreis Haßberge), um mögliche Zeugen identifizieren zu können. „Es sind vereinzelt schon Fotos und Videos aus der Silvesternacht eingegangen, die bereits von den Kollegen ausgewertet werden“, sagte der Polizeisprecher.

Wer in der Tatnacht in Unterschleichach etwas Verdächtiges gesehen hat oder Angaben machen kann, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, wird gebeten, sich unter 09721/202-1731 mit der Kripo Schweinfurt in Verbindung zu setzen.