Daten für jedes Bundesland

Erste Zahlen: So viele Fünf- bis Elfjährige sind bereits gegen Corona geimpft

22.12.2021, 05:55 Uhr
Im Nürnberger Heilig-Geist-Saal wird ein Kind geimpft.

© Anestis Aslanidis, no credit Im Nürnberger Heilig-Geist-Saal wird ein Kind geimpft.

Am vergangenen Mittwoch hatten die bayerischen Impfzentren offiziell damit begonnen, auch Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren gegen das Coronavirus zu impfen. Dazu hatte der Freistaat Impfstoff für rund 240.000 Impfungen geordert. Hausärzte hingegen bestellen ihre Dosen selbstständig.

Mancherorts, etwa in Fürth, werden Kinder seit einer knappen Woche geimpft. In anderen Städten wie Forchheim ging es dagegen erst am Wochenende los. Nicht selten werden dabei kleine Geschenke verteilt, zum Beispiel Buntstifte oder Urkunden.

Geimpft wird ein im Vergleich zum Erwachsenen-Impfstoff niedriger dosiertes Präparat von Biontech. Laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) soll die zweite Dosis im Abstand von drei bis sechs Wochen folgen. Wie berichtet, empfiehlt die Stiko die Impfung für Fünf- bis Elfjährige mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten. Aber auch gesunde Kinder können auf Wunsch sowie nach individueller ärztlicher Aufklärung geimpft werden.

Wie viele Kinder schon ihre Impfung erhalten haben, war bislang nicht bekannt. Das hat sich jetzt geändert: Erstmals weist das RKI in seinem "Impfquotenmonitoring" separate Impfzahlen für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren aus. Erfasst werden in Impfzentren, in Krankenhäusern, bei Hausärzten sowie von mobilen Impfteams verabreichte Dosen.

Demnach haben mit Stand Dienstag, 21. Dezember, 8 Uhr, bundesweit 174.800 Fünf- bis Elfjährige mindestens ihren ersten Piks erhalten. In Bayern sind bereits 35.456 Kinder geimpft worden. Der Überblick für alle Bundesländer:

Baden-Württemberg 21.396

Berlin 14.664

Brandenburg 3.121

Bremen 1.493

Hamburg 3.575

Hessen 8.554

Mecklenburg-Vorpommern 1.019

Niedersachsen 15.340

Nordrhein-Westfalen 50.630

Rheinland-Pfalz 5.076

Saarland 1.450

Sachsen 2.311

Sachsen-Anhalt 1.509

Schleswig-Holstein 6.344

Thüringen 2.845

(Hinzu kommen 17 Impfungen an Kinder von Angehörigen des Bundes.)

Zuvor hatte das RKI die Impfzahlen für Fünf- bis Elfjährige gemeinsam mit denen von Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren angegeben. Im Zuge der Umstellung falle deshalb nun die Impfquote der 12- bis 17-Jährigen einmalig ab, erklärte das RKI. Eine prozentuale Impfquote für die Fünf- bis Elfjährigen hat es noch nicht veröffentlicht.

Einen groben Anhaltspunkt liefern jedoch Angaben des Statistischen Landesamtes, wonach in Bayern Ende 2020 825.252 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren lebten. Demnach käme der Freistaat mit seinen 35.456 Kinderimpfungen auf eine altersspezifische Erstimpfquote von etwa vier Prozent.

Verwandte Themen