Faschingstreiben in Franken: Polizei spricht von "ruhiger Lage"

23.2.2020, 21:13 Uhr

Rund 80.000 Menschen zog es in Nürnberg zum traditionellen Gaudiwurm auf die Straßen. Auch in Erlangen-Bruck, Forchheim, Ornbau und Thalmässing wurde ordentlich gefeiert. Doch entgegen mancher Befüchtungen gab es keinerlei nennenswerte Einsätze seitens der Polizei beim Faschingsspektakel. "Es blieb alles ruhig", bestätigte ein Sprecher der Einsatzzentrale in Nürnberg auf nordbayern.de-Nachfrage. Die Beamten verzeichneten ganz normalen Betrieb.

Lob an die Besucher

Auch in Markt Bibart und Emskirchen zeigt sich die Polizei mit dem Verlauf des Faschingstreibens zufrieden. Zwar kam es bei beiden Veranstaltungen zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Betrunkenen, größere Störungen blieben aber aus. Insbesondere lobten die Beamten das "größtenteils besonnene Verhalten der Besucher". Auch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes hatten einen ruhigen Nachmittag.

Zudem blieben die angekündigten schweren Sturmböen aus, sodass im Gegensatz zu den Umzügen in Köln und Düsseldorf die Gaudiwürmer in der Region alle planmäßig stattfinden konnten.


+++ Franken Helau! Alle Faschingsbilder aus der Region +++


Verwandte Themen