Umstände unklar

Fränkische Lagerhalle brennt vollständig ab - enormer Sachschaden

1.8.2022, 09:18 Uhr

Kurz nach 18 Uhr war eine dichte schwarze Rauchwolke über einer Lagerhalle bereits über Kilometer hinweg zu erkennen. Anrückende Feuerwehren begannen sofort mit den Arbeiten, um die Flammen zu löschen.

Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht in der gewerblich genutzten Halle. Die Löscharbeiten, die unter anderem aufgrund der Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Gebäudes erschwert werden, dauern noch an. Große Teile der Lagerhalle des Gemüsegroßhandels sowie zwei Sattelzüge, die sich in einem Unterstand an der Lagerhalle befanden, wurden durch den Brand bereits massiv beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen mindestens auf mehrere hunderttausend Euro.

Die Polizei gibt Entwarnung

Noch am frühen Abend schrieb die Polizei in einer Pressemitteilung: "Aufgrund einer starken Rauchentwicklung im Zusammenhang mit einem Vollbrand einer Lagerhalle mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach im Haidter Weg in Albertshofen bittet die Polizei die Anwohner von Albertshofen Türen und Fenster geschlossen zu halten und eventuelle Belüftungsanlagen abzuschalten. Es kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass im Falle des Einatmens des Rauchgases Atemwegsreizungen auftreten."

Am Sonntagabend gegen 23 Uhr war die Gefahr vorüber. So konnte die Rauchentwicklung zwischenzeitlich unterbunden werden; die Löscharbeiten dauerten noch länger an: "Die Anwohner von Albertshofen können ihre Fenster und Türen wieder gefahrlos öffnen sowie die Lüftungsanlagen wieder einschalten", hieß es in der Pressemeldung am späten Abend. Zur Brandursache ist bislang noch nichts bekannt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.