Großeinsatz

Feuer in Seniorenheim: Mehrere Schwerverletzte in Schwarzenbruck

28.7.2021, 10:02 Uhr
In einem Seniorenheim war in einem Zimmer im zweiten Obergeschoß ein Feuer ausgebrochen.

© Fabio Viktorin In einem Seniorenheim war in einem Zimmer im zweiten Obergeschoß ein Feuer ausgebrochen.

Kurz nach 12 Uhr erfolgte der Notruf: Eine Vielzahl an Rettungsdienstfahrzeugen musste nach Schwarzenbruck ausrücken. Der Grund: In einem Seniorenheim war in einem Zimmer im zweiten Obergeschoß ein Feuer ausgebrochen. Den alarmierten Feuerwehren aus Schwarzenbruck, Rummelsberg, Pfeifferhütte, Lindelburg, Mimberg sowie Feucht gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen.

Dennoch wurden insgesamt acht Personen durch Rauchgase verletzt, darunter auch zwei Pflegekräfte. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt am Einsatzort mussten vier von ihnen mit teils schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Die unverletzten Bewohner wurden während der Löschmaßnahmen in der Eingangshalle der Anlage durch Einsatzkräfte des Rettungs- und Betreuungsdienstes betreut. Anschließend wurden alle Räumlichkeiten des Gebäudes nochmals auf etwaige Verletzte durchsucht.

Nach Abschluss der Löscharbeiten und der Belüftung des Seniorenheims konnten die übrigen 99 Bewohner nach etwa zwei Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Insgesamt befanden sich 20 Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Schnelleinsatzgruppen der BRK Bereitschaften sowie ein Rettungshubschrauber mit über 30 Einsatzkräften im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Ursprung des Feuers dürfte wohl ein elektrischer Sessel gewesen sein. Derzeit wird seitens der Ermittler von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 50.000 Euro.