Tierbesitzer in Sorge

"Filou" stirbt an Schussverletzung: Treibt ein Katzenhasser bei Bamberg sein Unwesen?

21.3.2023, 14:38 Uhr
Auf dem Röntgenbild ist zu erkennen, dass die Katze von Dagmar Koch am Schwanz angeschossen wurde.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Auf dem Röntgenbild ist zu erkennen, dass die Katze von Dagmar Koch am Schwanz angeschossen wurde.

Seit Jahren geht das schon so. Bisher starben drei Katzen, eine ist verletzt. Eine der ersten, deren Haustier dem Unbekannten zum Opfer fiel, ist Ulla Gülta. Die Frau hatte sich an einem Sonntagmorgen vor eineinhalb Jahren auf die Suche nach ihrem Kater Filou gemacht, weil dieser nicht mehr aufgetaucht war. Sie fand ihn schließlich zwischen Mülltonnen liegend, in der Einfahrt der Nachbarn. "Er konnte sich kaum mehr bewegen, die Vorderbeine waren so schwer verletzt, dass er nicht mehr gehen konnte", erinnert sich Gülta. Beim Tierarzt erfuhr sie: Der Kater wurde angeschossen. "Trotz Not-OP überlebte Filou die Attacke nicht."

Projektil im Schwanz

In den vergangenen zwei Jahren soll der Katzenhasser von Stegaurach mindestens vier Mal geschossen haben. Drei Tiere starben. Eine überlebte mit Projektil im Schwanz: die Katze von Dagmar Koch. Nachdem der Tierarzt bei ihrer Katze eine Schussverletzung diagnostiziert hatte, machte sie den Vorfall auf Facebook öffentlich. So möchte sie andere Katzenbesitzer warnen.

Haus wurde durchsucht

Nach Angaben des Nachrichtenportals "News5" ermittelte die Polizei gegen den Katzenhasser. Das Haus eines Verdächtigen sei durchsucht worden, eine Beteiligung an den Taten habe man ihm aber nicht nachweisen können. Die Ermittlungen seien daraufhin eingestellt worden.

Ulla Gülta hat inzwischen wieder zwei Katzen. Wie viele andere Menschen in Stegaurach lebt sie weiterhin in Sorge um ihre Haustiere, in Angst vor dem nächsten Angriff des Katzenhassers.

Keine Kommentare