Flammenmeer in Rehau: Polizei geht von Brandstiftung aus

24.9.2018, 16:31 Uhr
Flammenmeer in Rehau: Polizei geht von Brandstiftung aus

© News5/Fricke

Es waren schreckliche Bilder. Eine dicke Rauchsäule stand über Rehau im oberfränkischen Landkreis Hof. Weit über 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, sie kämpften eine ganze Nacht lang gegen die lodernden Flammen. Das Sägewerk im Zentrum war das älteste Gebäude der Stadt, ein Stück Geschichte brannte in dieser Nacht nieder. Auch die Retter konnten die vollständige Zerstörung der Halle nicht verhindern, zusätzlich die angebaute Mühle ist abrissreif. 

Jetzt hat die Polizei neue Details zur Brandursache. Spezialisten der Hofer Kriminalpolizei schlossen am Montag ihre vorläufigen Ermittlungen ab. "Nach derzeitigem Stand gehen sie von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus", teilt das Präsidium Oberfranken mit. Einen Täter hat die Kripo bislang aber noch nicht im Visier. Auch deshalb bittet sie jetzt die Bevölkerung um Hilfe. Zeugen, die am Freitagabend rund um das Sägewerk am Burgplatz verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden. 

Erst Tage später wird das komplette Ausmaß des Unglücks sichtbar. Von dem Sägewerk steht nur noch ein Gerippe, die Aufräumarbeiten werden dauern. Der Sachschaden, auch das ist mittlerweile geklärt, liegt laut Polizei bei etwa 750.000 Euro.