1000 Kraniche fürs Glück: Japanische Aktion in Forchheim startet

2.2.2021, 18:07 Uhr
Kommt ein Kranich geflogen: Yvonne Brandner startet mit Papiervögeln eine Aktion fürs Junge Theater Forchheim sowie nebenbei für Glück und Gesundheit.

© Foto: Eduard Weigert Kommt ein Kranich geflogen: Yvonne Brandner startet mit Papiervögeln eine Aktion fürs Junge Theater Forchheim sowie nebenbei für Glück und Gesundheit.

Einer japanischen Legende nach wird das Falten der Papier-Tiere mit Gesundheit und Glück belohnt; die Kraniche werden dort gern als Glücksbotschafter verschenkt.

"Mir hat diese Idee so gut gefallen, dass wir die ruhigen Corona-Abende fürs Basteln genutzt haben, denn Glück und Gesundheit ist das, was wir in diesem Corona-Jahr gebrauchen können", sagt Ladeninhaberin Yvonne Brandner im Gespräch mit den NN.

Glück und Gesundheit für Forchheim und seine Kultur

Glück soll die Aktion auch dem Jungen Theater Forchheim bringen. Für jeden Origami-Kranich, der im Optiker-Geschäft bis zum 22. Februar einschwebt und den Schaufenster-Vögeln Gesellschaft leistet, spendet Brandner einen Euro an das JTF. Schließlich könne auch die Kultur dieses Jahr Glück und Gesundheit brauchen.

Am Ende sollen bis zu 1000 Kraniche das Schaufenster schmücken. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht: "Die Vögel können natürlich kontaktlos zu uns flattern", sagt Brandner. Bastel- und Vogelfreunde können sich beim Geschäft für die Übergabe melden.

1 Kommentar