114980 Stunden Dienst geleistet

7.1.2011, 16:36 Uhr
114980 Stunden Dienst geleistet

© Richard Reinl

Gegenüber dem Vorjahr konnte die Bereitschaft Forchheim ihre ehrenamtlich geleisteten Stunden steigern und kommt auf ein Rekordergebnis. 14980 Stunden sind das Resultat der gesamten Rot-Kreuz-Arbeit. Neben 10480 Stunden Ehrenamt im engeren Sinne kommen 4500 Stunden durch ehrenamtliche Arbeit im Rettungsdienst hinzu. 43 Sanitätsdienste sowie vier Einsätze der Schnelleinsatzgruppen verzeichnet die Bereitschaftsleitung für das Jahr 2010.

Zudem gab es im vergangenen Jahr zahlreiche Ausbildungen für die aktiven Helfer. Helmut Karg betont an dieser Stelle, dass aufgrund der hohen Nachfrage sogar zwei Sanitäter-Ausbildungen gehalten wurden, was den Zuwachs in den Bereitschaften und den anderen ehrenamtlichen Gruppen wie Wasserwacht und Bergwacht dokumentiert.

Mehr Aktive

Die Bereitschaft Forchheim ist auch 2010 gewachsen. Aktuell zählt sie 140 Mitglieder, davon 65 aktive, 15 Mitglieder in der Bereitschaftsjugend sowie sieben Neumitglieder. Nach beendeter Anwärterzeit wurden Birgit Bezold, Jessica Stühler, Christopher Brütting, Matthias Ritter in die BRK-Bereitschaft Forchheim aufgenommen.

Kreisbereitschaftsleiter Jörg Reichel hat zudem verdiente Mitglieder geehrt. Er bedankte sich bei den Geehrten für ihre Arbeit und auch bei den Mitgliedern der Bereitschaft Forchheim für ihren Dienst. Ausgezeichnet wurden für zehn Jahre Thomas Stang und Benjamin Dittenhöfer, für 15 Jahre Siegfried Michel und Kar-Michael Schulze, für 25 Jahre Ralf Schmidt-Meth und für 35 Jahre Gunda Festl.