60-Jährige genießt Natur: Skoda rollt in Fischweiher

12.5.2016, 09:01 Uhr
Alarm am Forellenweiher: Ein Skoda war plötzlich ins Wasser gerollt.

© NEWS5 / Merzbach Alarm am Forellenweiher: Ein Skoda war plötzlich ins Wasser gerollt.

Die armen Fische werden die Welt nicht mehr verstanden haben. Da kriegen sie ihr ganzes Leben kaum einen Menschen zu Gesicht - und urplötzlich sind sie mittendrin in einem aufwendigen Feuerwehreinsatz. Ihr beschaulicher Lebensraum, ein entlegener Forellenweiher, der inmitten von hohem Gras zwischen Wannbach und Wichsenstein am Rande eines Wäldchens liegt, ist am Mittwochabend Schauplatz eines kuriosen Unfalls geworden.

Gegen 16.50 Uhr bog eine 60-Jährige mit ihrem Skoda von der Verbindungsstraße auf einen Feldweg ab, der zu dem mit einem Netz abgedeckten Fischweiher führt. Sie wollte, wie sie später gegenüber der Polizei angab, die schöne Landschaft rund um das Feuchtbiotop fotografieren und stieg deshalb aus ihrem Wagen aus. Auf einmal rollte der Skoda ins Wasser. Die Frau hatte die Handbremse nicht fest genug angezogen.

Nun war es vorbei mit der Ruhe. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wannbach und Hagenbach rückten an, ebenso die Polizei. Es dauerte über eine Stunde, bis das teilweise versunkene Auto aus dem Forellenweiher geborgen werden konnte. Es hatte sich im Netz verfangen und in der Böschung verkeilt.

Laut einem Sprecher der Polizei Ebermannstadt beläuft sich der Schaden an dem Skoda auf rund 2000 Euro, hinzu kamen noch rund 600 Euro Schaden, den der Besitzer des Weihers geltend machte. Öl und Benzin liefen glücklicherweise nicht aus. Die Frau und die Fische blieben unverletzt.

 

Laut ersten Angaben war die Frau 61 Jahre alt, im nachfolgenden Polizeibericht wird das Alter mit 60 Jahren angegeben. Wir haben den Artikel dementsprechend aktualisiert.