80.000 Euro Schaden: Lagerhalle in Schnaid abgebrannt

14.8.2015, 10:55 Uhr
Ein Teil der abgebrannten Halle in Schnaid. Die Polizei schätzt den Schaden auf 80.000 Euro.

© Berny Meyer Ein Teil der abgebrannten Halle in Schnaid. Die Polizei schätzt den Schaden auf 80.000 Euro.

Kurz nach Mitternacht wurden die Feuerwehren aus Schnaid, Hallerndorf, Schlammersdorf, Rothensand, Hirschaid und Sassanfahrt zu einem Wohnhausbrand mit vermisster Person in Schnaid gerufen. Dort stellte sich jedoch heraus, dass eine erst kürzlich gebaute Lagerhalle für Hackschnitzel in Flammen stand.

Die Feuerwehren löschten die Halle und verhinderten, dass die Flammen auf ein benachbartes Wohngebäude übergriffen. Die Hallerndorfer Einsatzkräfte holten mit ihrem Tanklöschfahrzeug Wassernachschub aus dem benachbarten Stiebarlimbach - Schnaid liegt auf einem Berg, dort ist Wasser eher knapp.

Anschließend wurden mehrere hundert Kubikmeter Hackschnitzel mit Lkw auf einen Acker gefahren und dort nach weiteren Glutnestern untersucht. Mit der Nachsorge dauerte der Einsatz bis in den späten Morgen.

Laut Auskunft der Polizei wurde eine Person verletzt. Diese hatte versucht, den Brand zu löschen und sich dabei eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen. Die Polizei schätzt den Schaden momentan auf 80.000 Euro. Brandfahnder der Kriminalpolizei Bamberg sind im Einsatz, um Hinweise auf die Brandursache zu ermitteln.