Ablösung für alte Drehleiter der Feuerwehr Gräfenberg eingetroffen

24.3.2021, 14:42 Uhr
Ablösung für alte Drehleiter der Feuerwehr Gräfenberg eingetroffen

© Kreisfeuerwehrverband Forchheim

Die Magirus-Leiter auf einem MAN-Fahrgestell, die jetzt in Gräfenberg angekommen ist, ersetzt ein 30 Jahre altes Modell mit Iveco-Chassis aus dem Jahre 1991, das 2013 gebraucht in Gräfenberg in Dienst gestellt wurde. Bereits damals hatten sich die Stadt Gräfenberg sowie die Gemeinden Igensdorf, Obertrubach, Hiltpoltstein, Weißenohe und Egloffstein zum gemeinsamen Kauf einer interkommunalen Drehleiter entschlossen, wie der Forchheimer Kreisfeuerwehrverband mitteilt. Das gemeinsam beschaffte Fahrzeug wurde in Gräfenberg stationiert.

Für die jetzt notwendig gewordene Ersatzbeschaffung wurde wieder auf das Konzept der Kooperation der benachbarten Kommunen im Landkreis Forchheim gesetzt. Auch für die Ausschreibung arbeitete man mit anderen Kommunen zusammen, so wurden gleichzeitig drei Drehleitern für die Stadt Gräfenberg, die Stadt Beilngries und die Gemeinde Siegsdorf beim Hersteller bestellt.

Mit der Auslieferung des neuen Hubrettungsfahrzeugs konnte der Landkreis Forchheim alle geplanten Maßnahmen seines Entwicklungskonzepts für den Brand- und Katastrophenschutz für den Planungszeitraum 2016 bis 2020 umsetzen, wie der Kreisfeuerwehrverband mitteilt.

Vor Ort in Betrieb gegangen ist die neue Leiter noch nicht; die offizielle Indienststellung folgt noch. Das Fahrzeug ist aber Thema in der Sitzung des Gräfenberger Stadtrats am Donnerstag um 18.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule: Das Gremium beschäftigt sich mit dem Jahresbedarf der Gräfenberger Feuerwehren und mit dem Abschluss einer Versicherung für die neue Drehleiter.


Sie interessieren sich für Feuerwehr-Themen? Dann treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Feuerwehr in Franken" bei!

Keine Kommentare