Alle Pfoten voll zu tun: Osterhase sorgt für volle Nester um Forchheim

3.4.2021, 09:53 Uhr
Alle Pfoten voll zu tun: Osterhase sorgt für volle Nester um Forchheim

© Foto: Markus Scholz/dpa

Herr Osterhase, was sagen Sie zum zweiten Oster-Lockdown in Folge ?

Ich äußere mich grundsätzlich nicht zu tagespolitischen Themen. Mein Job ist es, Geschenke in die dafür vorgesehenen Nester zu legen. Freilich kommen mir als Symbolfigur vornehmlich repräsentative Aufgaben zu und in gewisser Weise auch kulinarische – immerhin werden derzeit Hunderttausende meiner Schoko-Nachbildungen verfüttert. Diesbezüglich mahne ich zu Maß und Mitte. Politischer werde ich nicht (knabbert an einer Karotte beziehungsweise Möhre beziehungsweise Gelben Rübe).

Trotzdem wird Ostern 2021 auch für Sie anders als sonst laufen . . .

Nun, auch ich halte mich an die schon seit Ostern 2020 bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Andererseits zählen externe Hasen nicht explizit als Angehörige eines eigenständigen Haushalts. Wobei ich es ja generell eher vermeide, beim Bestücken der Nester gesehen zu werden. Was ich aber aus den Erfahrungswerten meiner Kollegen Herrn Nikolaus und Herrn Weihnachtsmann berichten kann: Eine Pandemie scheint eine beachtliche Steigerung der Mengen an Feiertagsgeschenken mit sich zu bringen. Ich werde heuer also alle Pfoten voll zu tun haben.

Besteht dennoch die Gefahr leerer Nester?

Nein! Alle Lieferfristen werden auch in diesem Jahr termingerecht eingehalten, dafür stehe ich mit meinem Namen. Im Bedarfsfall haben der Nikolaus und der Weihnachtsmann angeboten, ihren Betriebsurlaub zu unterbrechen und mir unter die Löffel zu greifen.

Keine Kommentare