Annafest 2019: Es herrscht Abwechslung im Bierkrug

10.7.2019, 06:00 Uhr
Annafest 2019: Es herrscht Abwechslung im Bierkrug

© Berny Meyer

Fangen wir auf den Oberen Kellern an und machen einen Bier-Spaziergang mit 23 mal Keller-Stopover: Mönchshof aus Kulmbach (Schützenkeller) ist dabei, ebenso wie Rittmayer aus Hallerndorf (Glocken-Keller und als „Täubla“ am Weiss-Tauben-Keller). Am Schwanen-Keller wird Zirndorfer Bier ausgeschenkt. Am Hofmanns-Keller wandert Greif-Bier in die Krüge, das bewährte Team der Hofmann-Keller-Besitzer Alexander Maier und Frank Paesler ist dabei auch für die Annafest-Bewirtung zuständig.

ALLE INFOS RUND UMS 179. ANNAFEST FINDEN SIE HIER.

Das Neder-Bier am Neder-Keller, Eichhorn-Bier am Eichhorn-Keller (und auch am Blümleins-Keller), am Hebendanz-Keller Hebendanz-Bier und am Greif-Keller Greif Bier in die Krüge läuft, klar! Womit wir schon auf den Unteren Kellern wären: Fünf verschiedene Biere schenkt der Winterbauer-Keller aus: Hofmann (aus Pahres), Först aus Drügendorf, Mahrs Bräu aus Bamberg, St. Georgenbräu aus Buttenheim und Tucher aus Nürnberg. Aus Buttenheim, nämlich von der Löwenbräu-Buttenheim kommt auch die „Hopfenkaltschale“, die am Rappen- und Schaufel-Keller ausgeschenkt wird.

Auch Christoph Kauer setzt schon lange auf Bier-Vielfalt im Kellerwald, der Wirt des „Stadtlockals“ in der Hauptstraße hat sechs der Unteren Keller gepachtet: Bier der Nikl-Bräu in Pretzfeld fließt bereits seit dem vergangenen Annafest am Nürnberger Tor-Keller, gleich gegenüber dem Riesenrad. Veldensteiner Bier läuft am Stäffala (und damit kurz zurück auf die Oberen Keller) und am Kaiser-Keller aus dem Zapfhahn, am Fässla-Keller gibt’s Veldensteiner Festbier im Straßenausschank.
Am Brauwastl-Keller wird Brauwastl-Bier kredenzt, am Fritz-Schneider-Keller wird Bier der Brauerei Simon aus Lauf ausgeschenkt, im Straßenausschank gibt es Veldensteiner Rotbier. Rotbier der Nürnberger Schanzenbräu wird gleich nebenan am Schäffbräu-Keller ausgeschenkt.

Freunde des „U“ dürfen sich indes freuen: Zwar zieht sich Uwe Steinmetz als Wirt des Kronen/Mahrs-Bräu-Kellers ja bekanntermaßen aus dem Kellerwald zurück, um sich ganz seinem „Sternla“ in Bamberg zu widmen. Doch Ralf Böhmer, ein Freund Steinmetz’, übernimmt, wie Christoph Kauer bestätigt, während des Annafests den Mahrs-Bräu-Keller.

Auch am Weiss-Tauben-Keller tut sich was: „Ab sofort übernimmt Bruno Alberti mit seinem Team den Weiss-Tauben-Keller als Pächter und kümmert sich mit all seiner Erfahrung und Leidenschaft um euer Wohlbefinden“, lassen die Eigentümer Birgit Bringas und Jürgen Friedrich auf ihrer Facebook-Seite verlauten. Für Alberti ist es der zweite Keller, den er auf den Oberen Kellern betreibt. Der Gastronom hat auch den Eichhorn-Keller gleich nebenan gepachtet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare