Geldbetrag konnte nicht bezahlt werden

Auf dem Weg zum neuen Job trotz Haftbefehl: Ebser Polizei kontrolliert Kleinbus

19.1.2023, 11:38 Uhr

Für einen 29-jährigen Mann endete seine Fahrt nach Nordrhein-Westfalen am Donnerstagmorgen abrupt: Gegen 3 Uhr in den frühen Morgenstunden kontrollierten Beamte der Polizei Ebermannstadt den Daimler-Sprinter auf der B 470.

In dem Kleintransporter befanden sich mehrere Personen mit unterschiedlichen Reisezielen in der Bundesrepublik.

Unter den Fahrgästen war ein junger Mann, der zu seiner neuen Arbeitsstelle nach Düren unterwegs war. Als die Beamten die Fahrgäste überprüften, stellte sich heraus, dass gegen ihn unter anderem ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis der Staatsanwaltschaft Hamburg vorlag.

Geldbetrag nicht bezahlt

Abgewendet werden könnte er nur durch sofortige Zahlung eines Geldbetrages in vierstelliger Höhe. Weil der Mann das Geld vor Ort nicht aufbringen konnte, wurde er vorläufig festgenommen und musste die Beamten zur Dienststelle begleiten.

Ob Angehörige oder sein neuer Arbeitgeber für die Geldstrafe aufkommen und ihn somit vor der drohenden Haft bewahren, ist noch offen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Neben dem festgenommenen Mann geriet auch der 28-jährige Fahrer ins Visier der Beamten. Dieser ist bei einem Busunternehmen beschäftigt und befördert die Fahrgäste gegen Entgelt, konnte jedoch weder eine Erlaubnis zur Personenbeförderung vorweisen, noch Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten.

Nach Erhebung eine Sicherheitsleistung durfte der Mann die Fahrt mit seinem Kleinbus fortsetzen.