Aktion "Weihnachten für alle"

Bäcker und Metzger in Forchheim: Seit 70 Jahren tun sie Kindern in der Weihnachtszeit etwas Gutes

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

7.12.2022, 14:56 Uhr
Metzger und Bäcker aus Stadt und Landkreis helfen Kindern in der Weihnachtszeit. 

© Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V., NN Metzger und Bäcker aus Stadt und Landkreis helfen Kindern in der Weihnachtszeit. 

So auch in diesem Jahr. Zusammen mit den Metzgern und Fleischern der Region bestückten sie dann einen Tag vor dem Nikolaustag einen üppigen Gabentisch mit Würsten und Gebäck, Brot und Fleischdosen im Sitzungsaal der Kreishandwerkerschaft in Forchheim.

Seit 70 Jahren helfen sie damit bereits Menschen, denen es nicht so gut geht. In Empfang nehmen durften diese Spende die Forchheimer Wohlfahrtsverbände für die Aktion „Weihnachten für alle“.

Kindern in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun, trotz Krisenzeit

„Das Handwerk hat wieder aufgetischt. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr Kindern in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun können“, so Kreishandwerksmeister Christian Jaklin. Auch wenn die Zahl der Handwerksbetriebe in diesen Zeiten nicht unbedingt größer würde und auch die Energiefrage die Metzger und Bäcker belastet: „Wir möchten so lange wie möglich an dieser Spendentradition festhalten“, versprach Jaklin.

Die Betriebe haben fleißig gebacken und damit Kinder wie Senioren versorgt. 

Die Betriebe haben fleißig gebacken und damit Kinder wie Senioren versorgt.  © Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V., NN

Hans Derbfuß, Obermeister der Fleischer-Innung, bekräftigte das: „Wir freuen uns, dass wir hier etwas ganz Handfestes spenden können. Und wir wissen, dass die Lebensmittel direkt an die bedürftigen Kinder und deren Familien verteilt werden. Danke an die Wohlfahrtsverbände, dass sie die Aktion jedes Jahr organisieren.“

Auch Senioren in Forchheim profitieren von der Aktion

Thilo Schmitt von der Diakonie Bamberg-Forchheim berichtete, dass dieses Jahr die Zahl der Kinder, die beschenkt werden, auf 488 gestiegen sei. „Dazu kommen in diesem Jahr noch 100 Senioren, die wir beschenken dürfen, da wir eigens für diesen Zweck Spenden von der Anton-Landgraf-Stiftung und der Firma Simon Hegele erhalten.“

Eine Geldspende kam dann bei der Übergabe in der Kreishandwerkerschaft noch dazu: Hendrik Beck, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Forchheim, und Christian Jaklin übergaben im Namen der Handwerkskammer Oberfranken den Vertretern der Wohlfahrtsverbände 200 Euro für „Weihnachten für alle“.

Lisa Hoffmann, Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Forchheim und des Awo Kreisverbands Forchheim, bedankte sich nicht nur bei der Kreishandwerkerschaft und den beteiligten Innungen: „Uns unterstützen viele Firmen, Schulen und Privatpersonen."

Keine Kommentare