Barrierefrei leben in Affalterthal

20.3.2017, 17:29 Uhr
Barrierefrei leben in Affalterthal

© Reinhard Löwisch

"Ein Juwel für den ländlichen Raum" nannte es Landrat Hermann Ulm. Denn mit der Einrichtung wird im ländlichen Raum die Chance eröffnet, auch als Pflegefall auf dem Land bleiben zu können. Auf mehr als 700 Quadratmetern über drei Etagen hinweg werden ab sofort zwölf barrierefreie Appartements geboten die zwischen 20 und 35 Quadratmeter groß sind und neben einer Nasszelle mit Toilette auch über eine kleine Küchenzeile verfügt und einen direkten Zugang zu den Balkonen, beziehungsweise der Terrasse hat.

460 Euro Miete

460 Euro Warmmiete ist für die kleinste Einheit veranschlagt. Dazu kommen eventuelle ambulanter Dienste oder Essen auf Rädern. Das Haus ist modern eingerichtet mit Hausnotruf, WLAN, PC-Anschluss und Bewegungsmeldern, die sofort das Licht einschalten, wenn jemand den Raum betritt. Ein Waschraum, den jeder nutzen kann, gehört ebenfalls zur Ausstattung wie ein behindertengerechtes Bad, das über einen motorbetriebenen Ein- und Ausstieg verfügt.

Für die Tagespflege, die im Erdgeschoss untergebracht ist, stehen Aufenthaltsräume, ein Kamin- und Fernsehzimmer und die große Terrasse zur Verfügung. Außerdem ist im Haus die ASB-Pflegedienststelle Affalterthal untergebracht.

Auf das Haus kam der ASB, als er in Zeiten der großen Flüchtlingswelle auf der Suche nach einem Gebäude war, in dem man betreutes Wohnen anbieten kann. Das Haus im Brunnleitental war eines der wenigen, die damals noch frei waren, erzählte Geschäftsführer Sebastian Beetz beim Rundgang durch das Haus, das früher schon einmal dem Zweck einer Pensions-Übernachtung diente. "So selbständig wie möglich — mit so viel Hilfe wie nötig", so lautet das Motto des ASB.

So normal wie möglich leben

Menschen mit Behinderungen sollen so normal wie möglich leben können und dazu jede Hilfe bekommen, die sie brauchen. Deshalb ist das Wohnheim für Menschen mit Behinderung, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht oder noch nicht in der Lage sind, selbstständig oder mit ambulanter Unterstützung und Betreuung zu leben, das "Fundament für ein weitgehend selbstbestimmtes und erfülltes Leben" heißt es in dem Werbeprospekt. Der ASB als Wohlfahrts- und Hilfsorganisation für ältere und Bedürftige sieht darin seine Hauptaufgabe, der er sich seit dem Jahr 1888 widmet.

Das Brunnleitental liegt etwas abseits des Dorfes im gleichnamigen Tal und war in den 80er Jahren ein Zweitwohnsitz-Viertel für Menschen aus den Ballungsräumen. Das Haus Affalterthal des ASB ist mit Abstand das größte Gebäude in dem Viertel. Beim Tag der offenen Türe waren viele vor allem ältere Affalterthaler zu sehen, die sich vielleicht den einen oder anderen Gedanken an ein Leben hier im betreuten Wohnen gönnten. "Hauptsache, man kann in der gewohnten Umgebung bleiben", so das Credo.

Keine Kommentare