Auf offener Straße

Baseballschläger und Machete: Blutiger Streit eskaliert mitten in Forchheim

29.3.2023, 16:03 Uhr
Blutspuren (weiße Kringel) vor der ehemaligen Gaststätte Blaue Glocke in Forchheim. 

© Philipp Rothenbacher, NN Blutspuren (weiße Kringel) vor der ehemaligen Gaststätte Blaue Glocke in Forchheim. 

Auf dem Gehsteig vor der ehemaligen Gaststätte "Blaue Glocke" an der Hauptstraße in Forchheim werden Passanten am Mittwochmorgen stutzig: Blutflecken sind auf dem Straßenpflaster zu sehen und künden von einer Gewalttat.

Am Dienstagabend sollen zwei junge Männer einen Dritten attackiert haben. Laut Polizei trafen die drei Männer in der Hauptstraße aufeinander und gerieten aus bislang ungeklärten Gründen in Streit.

Im weiteren Verlauf sind demnach die zwei syrischen Tatverdächtigen im Alter von 27 und 30 Jahren auf den 19-jährigen Syrer mit einem Baseballschläger losgegangen. Einer der Angreifer soll zudem eine Machete mitgeführt haben.

Der 19-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung eine Platzwunde am Kopf, die in einem Krankenhaus versorgt werden musste. Die eingesetzten Streifen der Polizei aus Forchheim, Ebermannstadt und der Verkehrspolizei Bamberg nahmen die beiden Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten den Baseballschläger und die Machete sicher.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen. Am Mittwochmittag wurden die beiden Tatverdächtigen dann einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung Haftbefehl gegen die Männer. Die Haftbefehle wurden gegen Auflagen ausgesetzt.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben zu der Auseinandersetzung machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen.