Begeisterte Besucher beim Open-Air Gottesdienst

26.8.2020, 09:44 Uhr
Bei diesem Mal machte das Wetter dem Open-Air Gottesdienst keinen Strich durch die Rechnung. 

© Reinhard Roith Bei diesem Mal machte das Wetter dem Open-Air Gottesdienst keinen Strich durch die Rechnung. 

Eine gute Vorbereitung und viele Helfer, nur so ist eine solche Veranstaltung überhaupt zu stemmen: "Vermutlich ist vielen Gottesdienstbesuchern gar nicht bewusst, welcher Aufwand hinter jedem einzelnen Open-Air Gottesdienst für die "Heinzelmännchen" der einzelnen Pfarreien steckt, bringt es Elisabeth Roith von der Pfarrei Schnaid auf den Punkt.

Umso schöner sei es deswegen, wenn sich die Vorbereitungen am Ende auch auszahlen würde und die zahlreichen Gottesdienstbesucher den Gottesdienst mit einem guten Gefühl verlassen: "Das hat wieder meiner Seele gut getan. Ich kann wieder gestärkt nach Hause gehen".

Passend zur Jahreszeit wurde der Altar mit Sonnenblumen und Würzbüschel geschmückt. 

Passend zur Jahreszeit wurde der Altar mit Sonnenblumen und Würzbüschel geschmückt.  © Reinhard Roith

Das sei auch für Pfarrer Steffel und die Helfer eine Bestätigung ihrer Arbeit.

Besonders sei bei diesem Mal auch die Aufmachung des Altar ins Auge gestochen. Zahlreiche Sonnenblumen wurden auf den Altar gestellt; abgerundet wurde das Bild durch die gebundenen Würzbüschel des Katholischen Deutschen Frauenbunddes (KDFB), die im Gottesdienst gesegnet und danach gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden konnten. Der Ideenreichtum, den die Verantwortlichen für die Dekoration des Altars jedes Mal an den Tag legen würden, sei bewundernswert, so die Pfarrei.

Keine Kommentare