Bei Andreas steht die 1,0 im Zeugnis

27.7.2015, 17:59 Uhr
Bei Andreas steht die 1,0 im Zeugnis

© Rolf Riedel

Vogler: „Nicht nur die Tatsache, dass hundert Prozent der Absolventen die Prüfung bestanden haben, ist außergewöhnlich. Auch die Einzelergebnisse lassen aufhorchen.“ Bei 67 Schülerinnen und Schülern steht eine „2“ vor dem Komma, und bei 19 sogar eine „1“. Andreas Gottschalk (10a) konnte die Prüfung sogar mit der Traumnote „1,0“ ablegen“ — und dafür forderte Vogler den Applaus des Publikums, den dieses gerne gab.

Aber auch die anderen vier Jahrgangsbesten, Ramona Holweg (10d) mit 1,17, Clarissa Schneider (10b) mit 1,36, Simone Oßmann (10a) mit 1,40 und Brianna Hagemann (10c) mit 1,55, hatten vorzügliche Ergebnisse aufzuweisen. Klaus Vogler beeilte sich aber auch festzustellen, dass solche Ergebnisse nicht kleingeredet werden sollten: „Die Mittlere Reife, wird einem ganz gewiss nicht geschenkt oder gar hinterhergeworfen.“

Gegenüber unserer Zeitung ließ Einser-Absolvent Gottschalk wissen, dass er eine technische Ausbildung bei Siemens antreten wird, um voraussichtlich danach noch ein Studium der Elektrotechnik anzuhängen.

Musikalischer Höhepunkt

Einen ersten Höhepunkt in einer Schule, in der auch die musische Ausrichtung einen hohen Stellenwert besitzt, setzte die Absolventin Simone Oßmann mit einem bühnenreifen Soloauftritt mit „Turning Tables“, ehe zwei Siebtklässlerinnen, Melissa Seitz und Tabea Müller, unterhaltsam durch den Abend führten. Die Abschlussrede in Form einer Doppelconference hielten Jonas Baumgartner (10a) und Tobias Gerstner (10c). Der Abschlusschor besang die „Geile Zeit“, an die sich mancher später noch erinnern wird. Der Big-Band und der Schulband kam die musikalische Umrahmung zu, der Elternbeirat hatte für ein reichhaltiges Buffet gesorgt.

Keine Kommentare