Bergwachten bergen Bewusstlosen

11.9.2016, 10:01 Uhr
Der bewusstlose Mann konnte geborgen werden.

© Archiv Karg Der bewusstlose Mann konnte geborgen werden.

Die Bergwachten Forchheim und Fürth wurden mit dem Rettungswagen der Malteser aus Waischenfeld, dem Notarzt Ebermannstadt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert und zu einer bewusstlosen Person in einem Traktor in der Nähe von Voigendorf gerufen.

Eine Mountainbikerin hatte zufällig auf einem Waldweg von Voigendorf nach Gößmannsberg den 60-jährigen, bewusstlosen Mann in einem Traktor entdeckt. Er befand sich rund 500 Meter vom Waldrand entfernt. Dank der guten Lotsung von einheimischen Jugendlichen konnten die Hilfskräfte mit der schwierigen Bergung beginnen, wie die Bergwacht mitteilt. Nur durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sei die Bergung des Bewusstlosen aus dem Traktor möglich gewesen.

Mit dem Rettungsfahrzeug der Bergwacht Fürth wurde der Mann aus dem Wald gebracht. Während des gesamten Einsatzes war auch die medizinische Unterstützung des Rettungsdienstes durch Mitglieder der Bergwachten gefragt.