Kandidat

Bernd Ruppert

Kommunalwahl in Bayern 2020
Bernd Ruppert
Steckbrief

Name:Bernd Ruppert

Alter:49

Beruf:Vertriebssteuerer

Wohnort:Hausen

Partei:CSU

Liste:CSU

Bürgermeister seit: 09/2019 als Stellvertreter im Amt

Mit mir an der Spitze werden sich in den nächsten sechs Jahren diese drei Dinge als erstes ändern:

1. Bürgernähe leben: In den vergangenen 6 Monaten ist durch mehrere Umbauten und eine sinnvollere Aufteilung der Räumlichkeiten im Rathaus auf die verschiedenen Sachgebiete, verbunden mit einer Übersichtstafel im Eingangsbereich, eine erheblich höhere Bürgerfreundlichkeit entstanden. Dabei sind die häufig aufgesuchten Amtsbereiche, wie das Einwohnermeldeamt, gleich in der Nähe des Eingangs zu finden. Meine Tür steht nun bürgerfreundlich offen für jeden Bürger. An Brückentagen hat die Gemeindeverwaltung in Zukunft wieder für die Bürger geöffnet. Ab März ist bargeldloses Bezahlen per Kartenlesegerät auch in der Gemeinde Hausen möglich. Ich setze auf Kommunikation mit den Bürgern: Viele Gespräche zu den Themen Verkehr (Heroldsbacher Straße / B470), zur Krone (mit der Teamleitung, dem ISEK-Planungsbüro und der Regierung von Oberfranken) und zum Nahwärmenetz inkl. Glasfasernetz zeugen von hohem Gesprächsbedarf. 2. Beschlüsse kompetent herbeiführen und auch schnell umsetzen: Ende 2019 wurde der Beschluss der Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung gefasst. Bereits im Frühjahr 2020 beginnt die Umsetzung. Für den Kindergarten Wimmelbach geht es im März mit dem Spatenstich los und der Bau der Offenen Ganztagesschule wird nach langen Diskussionen am 01.09.2020 endlich begonnen. Die bereits aufgelaufenen und in großen Teilen beschlossenen Punkte werde ich zunächst priorisieren und entsprechend zügig nacheinander umsetzen. 3. Eine optimale Verwaltung und eine verbesserte Zusammenarbeit der Mitarbeiter fördern: Bedingt durch den hohen Personalwechsel in der Verwaltung sind viele Arbeiten liegen geblieben oder es wurde ineffizient gearbeitet. Durch meine Führungskompetenz sowie meine Erfahrung aus den langen Vertretungszeiten werde ich dafür sorgen, dass Hausen wieder mit einem starken Team im Rathaus die Beschlüsse des Gemeinderats und anstehende Aufgaben zügig umsetzen kann.

Das größte Ärgernis in meiner Gemeinde ist…

Die schlechte Außendarstellung unseres wunderschönen und infrastrukturell sehr gut aufgestellten Ortes. Wir werden nur durch viel gemeinsame Kommunikation miteinander und nicht übereinander diese Situation ändern. Meine Art der Führung in der Verwaltung sowie die Leitung der Gemeinderatssitzungen werden dazu beitragen, dass diese Außendarstellung sich wieder ändert. So haben sich beispielsweise bereits jetzt, mit mir als Sitzungsleiter in den vergangenen 6 Monaten, die Berichte in der Presse nach den Gemeinderatssitzungen zum Positiven gewandelt.

Dafür würde ich auf der Straße demonstrieren:

Besser als auf der Straße zu demonstrieren finde ich die direkte Kommunikation mit den betroffenen Personen/Gruppen/Institutionen. Gerne unterstütze ich dabei, diese Personen zu finden und die Kontakte herzustellen. Als Dialogmarketingfachwirt ist es mein Ziel mit vernünftigen Gesprächen über die Sache nach Lösungen zu suchen. Nicht gegen etwas eintreten, sondern für etwas einstehen. Auch aus diesen Antworten ergeben sich meine Stärken: Kompetenz – Kommunikation – Bürgernähe - Erfahrung.