Illustre Schar an Autoren zu Gast

blätterWALD-Literaturtage um Forchheim mit Sky du Mont, Mechthild Borrmann und mehr

6.11.2021, 18:03 Uhr
Auch Norbert Neugirg – im Bild mit seiner Band „hullerngroove“ – bereichert den Blätterwald.

© Udo Güldner Auch Norbert Neugirg – im Bild mit seiner Band „hullerngroove“ – bereichert den Blätterwald.

Schauspieler Sky du Mont ist zu Gast in Forchheim.

Schauspieler Sky du Mont ist zu Gast in Forchheim. © Vhs Forchheim

Den Auftakt bei den 8. blätterWALD-Literaturtage im Landkreis Forchheim macht der berühmte Schauspieler Sky du Mont aus Hamburg. Einen Tag später kommt Mechtild Borrmann (61) aus Bielefeld. Wir wollen die preisgekrönte Schriftstellerin vorstellen.

Sie war schon in Tschernobyl, um sich vor Ort und in der Geisterstadt Pripyat die Folgen der nuklearen Katastrophe anzusehen. Sie hat in Sibirien Überlebende der sowjetischen Gulags getroffen, um deren Erinnerungen zu erfahren.

Sie hat sich aber auch auf die Suche nach der „Aachener Kaffeefront“ gemacht, entlang derer nach dem Zweiten Weltkrieg tausende Tonnen gerösteter Bohnen geschmuggelt wurden. Auch wenn die spannende Erzählung im Vordergrund frei erfunden ist, der geschichtliche Hintergrund kommt der Wahrheit sehr nahe.

Zwei Leben nebeneinander

Mechthild Borrmann, preisgekrönte Autorin.

Mechthild Borrmann, preisgekrönte Autorin. © Vhs Forchheim

Wenn man sich ansieht, was die gebürtige Kölnerin im Laufe der Jahre abseits der Buchseiten gemacht hat, könnte man meinen, sie habe zwei Leben nebeneinander gelebt. Erst wurde sie in Kleve am Niederrhein Erzieherin. Hier war sie aufgewachsen. Dann arbeitete sie in Bielefeld, wo sie auch heute noch wohnt, in einer Drogenberatungsstelle. „Es war ein Holperweg.“

Sieben Jahre leitete sie eine Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder. Es folgte eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und schließlich fünf Jahre lang ein eigenes Restaurant, das in Anlehnung an Edgar Allan Poe natürlich „Der Rabe“ hieß. Ihre lapidare Erklärung für die vielen Stationen: „Ich war immer neugierig.“ Dass sie heute Autorin ist, kommentiert sie mit „Ich dachte mir, dass Schreiben im Alter bequemer sei als die Gastronomie.“

Lokalmatador Rainer Streng ist mit von der Partie.

Lokalmatador Rainer Streng ist mit von der Partie. © Vhs Forchheim

Das Schreiben kam während eines längeren Korsika-Aufenthaltes. Anfangs versuchte sie sich in Kurzgeschichten und Erzählungen. Später kamen atmosphärisch dichte Kriminal-Romane hinzu, in denen Kommissar Böhm rund um Kleve ermittelt. „Da kenne ich mich am besten aus.“ Das sah auch eine Jury so, die ihr für „Wer das Schweigen bricht“ den Deutschen Krimipreis 2012 verlieh.

Literarische Laufrichtung geändert

Bald schon änderte sie ihre literarische Laufrichtung erneut. Immer mehr entwickelten sich historische Romane im Krimigewand. „Die geschichtlichen Zusammenhänge wurden immer wichtiger.“ Deshalb spricht Borrmann mit Zeitzeugen, um ihre Sicht auf die Weltgeschichte zu erfahren. Trotz all des Elends, das sie dabei zu hören bekommt, hat sich die Autorin einen „freundlichen Blick auf die Menschen“ bewahrt. Sie zeigt, wie einfache Leute Glück haben können oder in die Bredouille geraten. „Wir denken immer, wir könnten unser Leben planen. Aber das ist nicht so.“

Auch Wolfgang Burger liest vor.

Auch Wolfgang Burger liest vor. © Vhs Forchheim

Inzwischen sind ihre Bücher nicht nur auf Spiegel-Bestsellerlisten, sondern sogar in japanischer Übersetzung zu finden. In Forchheim wird Borrmann aus „Glück hat einen langsamen Takt“ lesen.
In den Erzählungen tauchen skurrile Figuren wie der 17-jährige Till auf, der noch nie verliebt war – bis er die neue Freundin seines Vaters kennen lernt.

Da ist Christa, die von klein auf unter der Kälte und Bigotterie ihrer Mutter gelitten hat – bis ein einziger Satz ihr Leben dramatisch verändert. Und da ist der alte Karl Petzold, der kaum noch weiß, dass er sein Leben vergisst.

Es wird ein wunderbarer Abend werden

Die fränkische Würze wird nicht fehlen...

Die fränkische Würze wird nicht fehlen... © Vhs Forchheim

Montag, 8. November: Sky du Mont: The Best of... (Veranstaltungsort: Spk. Forchheim)
Dienstag, 9. November: Mechtild Borrmann: Schicksale und Momentaufnahmen (Berufsschule Forchheim)
Mittwoch, 10. November: Wolfgang Burger: Am Ende des Zorns (Pilatushof Hausen)
Donnerstag, 11. November: Helmut Haberkamm: Gräschkurs Fränkisch (Eggerbachhalle Eggolsheim)

Dienstag, 16. November: Susanne Reiche: Fränkisches Pesto (im Zehntspeicher in Neunkirchen am Brand)
Donnerstag, 18. November: Rainer Streng: Goethe und die Frauen (Gymnasium Ebermannstadt)
Freitag, 19. November: Norbert Neugirg & hullerngroove: Tusch eineinhalb-mal (Sparkasse Forchheim; Einlass ab 18.45 Uhr; die Lesung startet ab 19.30 Uhr)
Info-Telefon beim VHS-Zentrum Forchheim unter der Telefonnummer (09191) 86-1060.

Karten gibt es nur im Internet unter der Internetseite www.sparkasse-forchheim.de/ticketshop

Keine Kommentare