Bogenbrücken über A73: DB-Trassenbau schreitet zügig voran

24.11.2020, 13:58 Uhr
Teile der Pfeiler stehen bereits: Über die Autobahn A73 zwischen Forchheim und Eggolsheim werden künftig zwei Stahlbogenbrücken führen, auf denen dann die (Schnell-)Züge rollen. Geplanter Fertigstellungstermin der beiden neuen Brücken ist der Spätsommer 2023. 

© Edgar Pfrogner Teile der Pfeiler stehen bereits: Über die Autobahn A73 zwischen Forchheim und Eggolsheim werden künftig zwei Stahlbogenbrücken führen, auf denen dann die (Schnell-)Züge rollen. Geplanter Fertigstellungstermin der beiden neuen Brücken ist der Spätsommer 2023. 

Die Corona-Pandemie hat den Zeitplan der DB offenbar nicht durcheinander gewirbelt, die Arbeiten schreiten unbeirrt voran, bestätigt auch ein Bahnsprecher. 

Der ICE-Trassen-Ausbau zwischen Nürnberg und Ebensfeld, Teil des Mega-Projekts „Deutsche Einheit Nr. 8“ (Strecke München-Berlin), ist auch in der Region seit vielen Jahren der bestimmende Faktor auf den Schienen. Knapp acht Kilometer davon bilden den Planungsabschnitt Forchheim-Eggolsheim, dazwischen soll künftig der (Schnell-)Zugverkehr auf vier Gleisen rollen.

Der Bahndamm bereits errichtet, die Gründungen für die neuen Oberleitungen wurden im Sommer in den Boden getrieben, etliche Masten stehen schon. Und: Insgesamt 15 größere und kleinere Eisenbahnbrücken werden erneuert

Zwillingsbrücken über die A73

Doch während Maßnahmen wie der Abbruch beziehungsweise Neubau der Piastenbrücke (geplant ab August 2021) oder der S-Bahn-Halt Forchheim-Nord (mögliche Inbetriebnahme: 2024) unsichtbare Zukunftsmusik sind, bemerken Autofahrer auf der A73 schon heute den Baufortschritt. 

Hier sind die Tage der alten Bahnüberführung kurz vor dem Autobahnparkplatz Regnitztal-West gezählt: Auf der A73-Ostseite stehen bereits die Rümpfe der Betonpfeiler für die neue, zweigleisige Bogenbrücke, auf der ICE, RE und S-Bahnen dereinst die Autobahn überqueren werden. Mitte 2021 soll das stählerne Bauwerk mit einer Spannweite von 90 Metern stehen.

Danach starten die Vorarbeiten für die ebenfalls bogenförmige Zwillingsbrücke auf der Westseite der Autobahn. Geplanter Fertigstellungstermin: Spätsommer 2023. Die zwei enormen Stahlkonstruktionen sollen übrigens fertig angeliefert werden, eingefahren auf „Tausendfüßlern“, jenen breiten, mehrachsigen Transportfahrzeugen. 

Direkt nach diesen Brücken beginnt wiederum der künftige, sehr weitläufige Überholbahnhof: Rund 1,3 Kilometer lang wird dieser Abschnitt sein, der die Trasse auf sechs Gleise verbreitert, damit Schnellzüge die anderen Züge zügiger passieren können. Beidseitige Schallschutzwände soll der Überholbahnhof erhalten, ihre Fundamente stehen schon.

Und eben weil hier ein sechsgleisiger Streckenabschnitt vorgesehen ist, wird derzeit eifrig an der Bahnbrücke über der Kreisstraße nach Bammersdorf gearbeitet. 

Das bestehende Bauwerk muss aufwändig verbreitert werden – weshalb es darunter seit Monaten zu kleineren Behinderungen für Autofahrer kommt, Baustellenampeln regeln auf beiden Seiten den Verkehr. Wann die dann sechsgleisige Überführung fertig sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

PHILIPP ROTHENBACHER

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare