Brand in Forchheim: Feuer drohte überzugreifen, Gasflaschen zu explodieren

17.2.2020, 15:25 Uhr
Brand in Forchheim: Feuer drohte überzugreifen, Gasflaschen zu explodieren

© Feuerwehr Forchheim-Stadt/Dennis Friedrich

In den frühen Morgenstunden am Montag ist die Feuerwehr Forchheim  gegen 2.00 Uhr alarmiert worden: "Brand einer Pergola in der Straße Am Neuenberg auf Höhe des Kellerwaldes" lautete das Einsatzstichwort. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten über einen längeren Zeitraum hin, teilt die Feuerwehr mit. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, die Polizei ermittelt. Das Gefährliche: Die Feuer drohte auf ein Wohnhaus zu übergreifen, zudem waren vor Ort Gasflaschen gelagert.

Einsatzleiter und Stadtbrandinspektor Jürgen Mittermeier führte eine erste Lageerkundung an der Einsatzstelle durch. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde umgehend ein Löschangriff unter dem Einsatz von Atemschutz durch einen Trupp begonnen. Parallel hierzu erfolgte der Aufbau einer Wasserversorgung sowie der Aufbau eines zweiten Löschangriffes über das Nachbargrundstück. Dieser beidseitige Löschangriff zeigte schnell Wirkung und der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden.

Sechs Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte

Im Einsatzverlauf kamen insgesamt acht Atemschutzgeräteträger zum Einsatz, unter anderem um Nachlöscharbeiten durchzuführen und Glutnester zu bekämpfen. Das Übergreifen des Brandes auf zwei Garagen konnte letztlich verhindert werden.

Zu der Brandursache gibt es derzeit keine Erkenntnisse, die zuständige Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Forchheim mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften, sowie Polizei und Rettungsdienst. Die vorsorglich aus Reuth nachalarmierten Kameradinnen und Kameraden mussten nicht mehr eingreifen und konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 

Keine Kommentare