BRK-Herzenswunschmobil für Kinder: Jetzt Fotos einreichen

6.4.2021, 18:34 Uhr
BRK-Herzenswunschmobil für Kinder: Jetzt Fotos einreichen

Anderen zu helfen, das ist für die Forchheimerin Martina Bergmann Ehrensache: Die Forchheimerin ist seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich für das Bayerische Rote Kreuz (BRK) tätig. Sie ist für den BRK-Fachdienst Betreuung zuständig und kümmert sich zudem um die Öffentlichkeitsarbeit der Bereitschaft Forchheim.

Jetzt ist es ausnahmsweise Martina Bergmann, die aktuell die Hilfe der Menschen aus dem Landkreis braucht: Das BRK möchte nämlich gerne ein Herzenswunschmobil für den Bezirk Ober- und Mittelfranken beantragen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Fotos am Fahrzeughimmel

Dabei handelt es sich um einen speziell ausgestatteten Krankenwagen, der schwerkranken Kindern einen besonderen (letzten) Wunsch erfüllt. Das Herzenswunschmobil bringt die Mädchen und Jungen sicher und bestens versorgt ans Ziel ihres Wunsches – ganz egal, ob es dafür in die Berge oder an die Nordsee geht.

Dafür brauchen Martina Bergmann und das BRK Forchheim nun die Unterstützung der Forchheimer Fotofans. "Der Fahrzeughimmel dieses Herzenswunschmobils soll mit Fotos aus der Stadt und dem Landkreis Forchheim bedruckt werden, sodass die Kinder tolle Motive sehen, wenn sie unterwegs sind. Die meisten müssen ja auf der Trage liegen", erklärt sie. So sind die Menschen, die jetzt mitmachen, dann mit ihren Fotos im Wageninneren verewigt.

#forchheimwunsch posten

Ein klarer Fall für Matthias Hösch, Initiator der Instagram-Ausstellung #forchheimshots und selbst ehrenamtlich für die Forchheimer Bereitschaft tätig: "Wir haben unsere Community animiert, ihre Fotos nicht nur mit dem Hashtag #forchheimshots21 zu posten, sondern auch mit #forchheimwunsch, um die BRK Aktion zu unterstützen."

Bis 15. April mitmachen

Bis zum 15. April kann jeder seine Fotos auf Instagram unter dem besagten Hashtag posten. Danach werden die Fotos ausgewählt und die entsprechenden Fotografinnen und Fotografen persönlich informiert.

"Mir ist es eine echte Herzensangelegenheit, dieses tolle Projekt zu unterstützen und ich bin überwältigt, wie engagiert sich die #forchheimshots Community beteiligt. Einfach toll!", sagt Matthias Hösch. Bislang sind – nur wenige Tage nach Start der Aktion – bereits mehr als 450 Beiträge mit dem Hashtag #forchheimwunsch auf Instagram gepostet worden.

Keine Kommentare