Buckenhofen steht kopf

27.4.2020, 15:33 Uhr
Buckenhofen steht kopf

"Nach der Vorstellung ist vor der Vorstellung", lautet ihr Wahlspruch. Zwar steht es in den Sternen, ob die für Februar 2021 angedachte nächste Vorstellung stattfinden kann – das ZirkArt-Festival im September, bei dem der "KiZiBU" den Zuschauern Lust auf die große Gala machen wollte, ist bereits abgesagt – aber so bald ein gemeinsames Training wieder erlaubt ist, wollen die Zirkussportler da anknüpfen, wo sie aufgehört haben.

Bis dahin gilt es, alleine zu üben. Dazu hat sich die Abteilung einiges einfallen lassen. So sammelt Marion Knauer derzeit Material für einen Videofundus, auf den die knapp 100 Kinder und Jugendlichen der Zirkusgruppen Zugriff haben werden. Das Spannende daran: Alle Inhalte kommen von den jungen Mitgliedern selbst. Die "Zirkus-Direktorin": "Da bei uns jeder und jede etwas anderes gut kann, funktioniert das auch sehr gut." Das Ziel lautet: Alle sollen – auch ohne gemeinsames Training – voneinander profitieren. Ist die Sammlung fertig, findet man dort Lehrvideos zu den Themen Bodenturnen und Akrobatik, Einradfahren, HulaHoop und Pois (ein Ball, der an einer Schnur gehalten und im Kreis geschwungen wird), Jonglage und Diabolo, Luftartistik, Partnerakrobatik und Pyramiden, Trampolin, Warm Up, Dehnen und Kräftigung.

Zur Motivation des Akrobatennachwuchses laufen zudem derzeit verschiedene Challenges. Seit etwa drei Wochen sind deshalb alle Mitglieder aufgefordert, Handstände überall da zu probieren. "Natürlich nur dort, wo es gefährdungsfrei möglich erscheint", wie Marion Knauer anmerkt. Eine weitere Aufgabe lautet, einen Schuh auf dem Fuß zu balancieren, während man sich einmal vollständig im Liegen um die eigene Körperlängsachse dreht. Pflicht ist natürlich auch, davon ein Foto zu machen und es in die entsprechende WhatsApp-Gruppe zu stellen.

Keine Kommentare