Bundestagswahl 2021: Das sind die Abgeordneten im Landkreis Forchheim

31.8.2020, 12:08 Uhr
Alle vier Jahre sind die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Forchheim bei der Bundestagswahl aufgerufen, ihren Favoriten eine Stimme zu geben.

© Roland Huber Alle vier Jahre sind die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Forchheim bei der Bundestagswahl aufgerufen, ihren Favoriten eine Stimme zu geben.

Seit den Bundestagswahlen im Jahr 2017 vertreten direkt wie über die Parteiliste gewählte Abgeordnete die Menschen im Landkreis Forchheim im Deutschen Bundestag.

Für den Wahlkreis Bamberg sind es:
Thomas Silberhorn (CSU), direkt gewählt
Lisa Badum (Grüne), über die Liste gewählt
Andreas Schwarz (SPD), über die Liste gewählt

Für den Wahlkreis Bayreuth sind es:
Silke Launert (CSU), direkt gewählt
Anette Kramme (SPD), über die Liste gewählt
Thomas Hacker (FDP), über die Liste gewählt
Tobias Matthias Peterka (AfD), über die Liste gewählt

Wahlkreise, Abgeordnete, Stimmen und Co: Die wichtigsten Punkte zur Wahl im Landkreis Forchheim:

Die Abgeordneten: Der Landkreis Forchheim teilt sich bei der Bundestagswahl in zwei Wahlkreise auf. Es gibt den Wahlkreis 236 Bamberg und den Wahlkreis 237 Bayreuth. Aus beiden sind jeweils eine Kandidatin bzw. ein Kandidat direkt gewählt. Weitere Abgeordnete haben die Wähler über die Liste in den Bundestag gewählt.

Die Wahlstimmen: In beiden Kreisen können die Wählerinnen und Wähler einerseits (mit ihrer Erststimme) aus den Bewerbern für ein Direktmandat stimmen. Am Ende wird der Bewerber mit den meisten Stimmen im Wahlkreis direkt in den Bundestag entsandt. Zudem gibt es bei der Wahl noch eine Zweitstimme, mit der die Wähler nicht für einen Kandidaten, sondern für eine Partei abstimmen. Je nach Parteiergebnis erhält ein Kandidat, der auf der Liste der entsprechenden Partei steht, so die Chance, über die Liste als so genannter Listenkandidat für die Region in den Bundestag einzuziehen.

Die Wahlkreise: Für die Wahl zum Deutschen Bundestag ist Deutschland in so genannte Wahlkreise aufgeteilt. Das sind Zuschnitte, die aus mehreren Gemeinden bestehen, die ein (direkt oder über die Liste) gewählter Bundestagsabgeordneter vertritt. Die Wahlkreise werden nach Einwohnerzahl eingeteilt. Ziel ist es, dass in einem Wahlkreis rund 250.000 Wählerinnen und Wähler leben. Mit dieser Vorgabe soll gewährleistet werden, dass die Kreise möglichst vergleichbar sind, so dass die Wählerstimme im deutschlandweiten Vergleich hier wie dort möglichst gleich viel bei der Wahl der Abgeordneten zählt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare