Buntes Treiben der Narren beginnt

13.1.2007, 00:00 Uhr
Buntes Treiben der Narren beginnt

© Anderl/Vogler

Den närrischen Auftakt im Landkreis Forchheim macht am heutigen Abend der Elferrat Ebermannstadt. Um 19.30 Uhr, und damit nicht wie in der gestrigen Ausgabe berichtet um 20.11 Uhr, beginnt im Saal des Gasthauses Sonne die Prunksitzung. 24 Programmpunkte stehen diesmal auf der Tagesordnung des Elferrates.

Das alles überschreibende Motto, nach dem nicht nur der Saal geschmückt ist, sondern sich auch Büttenredner und Faschings-Comedians richten, nimmt einmal mehr die Politik aufs Korn. «Steuern rauf, Gesundheit runter, die Ebser Narren treibens bunter», heißt es heuer. Wahrscheinlich wird auch sich das «Stammtischgespräch» zweier Herren, das dieses Jahr zum ersten Mal im Programm ist, diesem Thema widmen. Daneben sorgen die Tanzeinlagen der drei vereinseigenen Garden für Abwechslung. Gegen 0.45 Uhr soll zwar die Prunksitzung enden, aber nicht die närrische Zeit in Ebermannstadt. Am Samstag, 10. Februar, legt der Elferrat mit der Lachparade noch einmal nach. Karten dafür werden demnächst im Gasthaus Sonne verkauft.

Ähnlich lustig soll es ebenfalls am heutigen Abend in Heiligenstadt zugehen. Hier feiert die Faschingsgesellschaft «Gößweinsteiner Narrenkübel» ab 19.11 Uhr im Sportheim ihre erste Prunksitzung der Saison. Doch nach dem etwa fünfstündigen Programm, bei dem Garde- und Schautänze sowie Büttenreden, Sketsche und nicht zuletzt auch der «Heiligenstädter Schneckenleser» für Stimmung sorgen sollen, geht für die Gößweinsteiner die närrische Zeit erst richtig los.

Römer wird gekürt

Stippvisiten in Weilersbach, Kirchehrenbach und Pottenstein stehen an den Wochenenden bis zum Faschingsdienstag Mitte Februar auf dem Programm. Nicht zu vergessen natürlich die Prunksitzung im heimischen Gößweinstein am Samstag, 20. Januar, inklusive der Kür des diesjährigen «Römers».

Noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitungen hat das Faschingskomitee der Soldatenkameradschaft Kühlenfels-Waidach, das im Pottensteiner Bürgerhaus zu ihrer Prunksitzung einlädt. Erst am kommenden Samstag, 20. Januar, findet hier die erste Sitzung statt, eine Woche später dann die zweite. Jeweils ab 19.11 Uhr wird Präsident Armin Brütting durch das Programm führen. Einige Karten für die zweite Veranstaltung sind noch zu haben. Vor allem die Tanzeinlagen hebt der Narren-Präsident als besonderen Programmpunkt hervor. Ob von Schloss- oder Funkengarde, Rasselbande oder die Fun-Kids, den Zuschauern werden zahlreiche Garde- und Schautänze präsentiert.

Schon heute Abend lädt der Schützenverein «Drachenfels" Kühlenfels ab 17 Uhr zum Faschingsschießen mit anschließender Faschingsdisco ins Sportheim ein. Die Schießzeit beginnt dabei um 17 Uhr und endet gegen 20 Uhr.

Seitenhiebe auf die Politik

Gut gerüstet startet auch die Hollfelder Faschings-Gesellschaft in die Saison, die mit der ersten Prunksitzung ebenfalls am Samstag, 20. Januar, beginnt. In der Hollfelder Stadthalle versprechen die Narren neben Tanzeinlagen Sketche und Büttenreden, auch mit ordentlichen Seitenhieben auf die Lokalpolitik.