Burgebrach dominierte Kellerwald-Cross

21.1.2008, 00:00 Uhr

Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung bot der TSV Windeck Burgebrach beim Mittelstreckenlauf über 4,2 km. Er stellte mit Andreas Sperber (14:46 min), Stefan Fuchs (14:59 min) und Holger Ahrenberg (15:09 min) gleich die drei Erstplatzierten.

Starker B-Jugendlicher

Ihnen folgten in der offenen Wertung Oliver Haensell von der LG Erlangen (15:48 min), Josef Freudenberger vom TSV Höchstadt (16:01 min) und Lauf-Urgestein Kurt Herbicht von der TS Lichtenfels (M 55 16:03 min). Überraschend stark als Gesamtvierter in der Kreiswertung präsentierte sich der B-Jugendliche Paul Timme vom TSV Ebermannstadt, der in 16:04 min Kreismeister wurde.

Die schnellste Frau kam mit Nadine Dechant von der LG Bamberg (18:22 min), die sich mit ihren Vereinskolleginnen Katja Rohatsch (18:37 min) und Claudia Schramm (20:04 min) auch die Mannschaftswertung holte. Stark vertreten auch die Mitglieder des Erlebnislaufteams mit drei Mannschaften: Schnellste unter ihnen war Marion Rossa-Schuster (20:33 min) vor Ralf Ganschow in 20:44 min.

Dass die Burgebracher zurzeit bei Läufen in der Region das Maß aller Dinge sind, zeigte auch die Langstrecke der Männer über 9,8 km, bei der die schwierigsten Passagen des Rundkurses gleich fünf Mal zu bewältigen waren: Vier Mal landete der TSV Windeck Burgebrach auf den Spitzenplätzen, diesmal mit dem Gesamtsieger Mathias Thomann (34:48 min) vor seinen Vereinskollegen Ingo Bäuerlein, Markus Blenk und Carsten Glaser.

Nur Roland Wild von der LG Bamberg konnte in 36:00 min mit den Männern des dominierenden Vereines mithalten. Als schnellster Forchheimer lief Thomas Trzewik von den Roadrunners in 41:15 min auf Gesamtplatz 13, Laufcoach Michael Cipura führte sein Erlebnislaufteams in 43:17 min (Platz 19) an. Die Altersklassensiege der M 50 und M 60 blieben bei Philipp Förtsch (49:07 min) und Reinhardt Schambureck (46:19) in Forchheim.

Die Jüngsten liefen 1030 m

Über 1030 m waren die Jüngsten bis elf Jahre gefordert. Lokalmatador Marius Gruß musste sich in 4:29 min nur um eine Sekunde seinem Dauerrivalen Sven Goeritz (TS Bayreuth) geschlagen geben, holte sich aber den Kreismeistertitel in dieser Altersstufe vor seinem Vereinskollegen Moritz Hecht. Auch in den anderen Alterklassen dominierten Läufer aus der Region:

Bei den Neunjährigen siegte Ferdinand Schulenburg (Forchheim) vor Jonas Bernard (TSV Ebermannstadt), die zehnjährigen Jungen sahen in Hannes Heidenreich, die elfjährigen Mädchen in Theresa Kohl (beide TSV Ebermannstadt) die Sieger. Mit Celine Landgraf (W 10) und Hannah Lehnard (W 9) gingen zwei weitere Titel nach Forchheim. Den Sprung auf’s Treppchen schafften von der LG Forchheim ferner Dominik Eckner (Dritter M 10), Paula Lorenz (Zweite W 10) und Emila Schuster (Dritte W 11), vom TSV Ebermannstadt waren es Jonathan Poster (Dritter M 8) und Lisa Geißler (Dritte W 10).

Auch der zweite Schülerlauf über die doppelte Distanz sah die Neuauflage eines alten Duells: Lokalmatador Mark Mirschberger unterlag nach starker kämpferischer Leistung hauchdünn gegen den Strullendorfer Fabian Jaschik und wurde in 9:05 min Vizemeister der 15-Jährigen.

Lina und Philip vorne

Lina Ende von der LG Forchheim gewann bei den Mädchen dieses Jahrgangs in 10:21 min. Bei den 14-jährigen Jungs war Philip Heidenreich vom TSV Ebermannstadt in 10:01 min vor Lukas Denzler, Burgebarch, und Alexander Timme, Ebermannstadt, erfolgreich.

In die Medaillenränge liefen bei den 14-jährigen Mädchen Sarah Westerholt von der LG Forchheim (Zweite in 11:20 min) vor Clara Schmitt (TSV Ebermannstadt). Silber und Bronze bei den 13-Jährigen nahmen Maika Grosse und Vera Krammel vom TSV Ebermannstadt nach Hause. Tapfer gelaufen und mit dem Vizetitel belohnt wurde Julia Dötzer von der LG Forchheim (W 14). RÜDIGER HECHT