Bürger-App in Dormitz: Das Rathaus in der Hosentasche

11.12.2019, 15:59 Uhr
Bürger-App in Dormitz: Das Rathaus in der Hosentasche

© Gemeinde Dormitz

Im Herbst 2019 kam vom Gemeinderat Dormitz der Anstoß, den Bürgerservice weiter auszubauen. Bürgermeister Holger Bezold (FW) und Projektbetreuerin Elke Elm aus der Verwaltung hatten mit der komuna GmbH einen Partner für kommunale IT-Lösungen gefunden, sodass in kurzer Zeit eine Bürger-App erstellt werden konnte. Nahezu parallel zur Einführung des Rathaus-Service-Portals war die App startbereit, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

So ist es möglich, unabhängig von den Öffnungszeiten im Web unter www.vgdormitz.de oder direkt über die App, zum Beispiel ein Führungszeugnis zu beantragen, den Status von neuen Ausweispapieren zu ermitteln sowie einen Hund an- oder abzumelden. Auch können Bürger für anstehende Wahlen Briefwahlunterlagen beantragen, Fundsachen abfragen oder auch den Verlust von Dokumenten melden.

Termine für die Müllentsorgung und Direktnachrichten bei Neuigkeiten

Zudem stehen Fahrplanauskünfte, Abfuhrtermine für die Müllentsorgung ebenso zur Verfügung wie eine Meldefunktion für defekte Straßenlaternen.

Ferner können mittels Direktnachrichten alle Nutzer der App zeitnah über Neuigkeiten informiert werden. "Das war ein großes Anliegen im Antrag des Gemeinderates und auch von mir selbst", betont Bürgermeister Holger Bezold.

Die Bürger-App steht zum kostenlosen Download in den bekannten App-Stores für IOS- und Android-Geräte unter dem Stichwort "Gemeinde Dormitz" zur Verfügung.

Keine Kommentare