Christiane Höltschl aus Weißenohe setzt auf Instagram die Region in Szene

23.11.2019, 17:42 Uhr
Christiane Höltschl hat einen wunderschönen Sonnenuntergang am Walberla eingefangen.

© Christiane Höltschl Christiane Höltschl hat einen wunderschönen Sonnenuntergang am Walberla eingefangen.

"Schöne Lichtstimmungen, Natur und Sonnenuntergänge: Die Fränkische Schweiz bietet unendlich viele wunderschöne Motive", sagt Christiane Höltschl aus Weißenohe. Die 54-Jährige ist seit rund drei Jahren als "christianehoeltschl_fotografie" auf Instagram vertreten und hat 1800 Fans.

"Ich zeige gerne Landschaftsfotografie und finde es besonders toll, wie leicht man auf Instagram mit anderen Hobbyfotografen aus der Region ins Gespräch kommt und sich über Fotografie austauschen kann", sagt die Vertriebsassisentin aus Weißenohe.

Über die Hashtags hat sie nach anderen Fotografen gesucht und verfolgt gern, welchen Bildstil andere haben. "Die Kommentare und Nachrichten auf Instagram sind auf einer sehr höflichen Basis, das macht einfach total viel Spaß, sich dort auszutauschen", findet sie.

"Inspiriert andere, auch herzukommen"

Sie hat schon an Fotowalks teilgenommen, den Treffen von Instagrammern zu einer gemeinsamen Fototour, und war mit mehreren Bildern bei den Fotowettbewerben Forchheimshots der vergangenen Jahre unter den besten Fotos vertreten. 2018 hat sie den Wettbewerb gewonnen - mit einem Bild von der untergehenden Sonne vor dem Amtsgericht Forchheim: "Da habe ich mich schon unglaublich gefreut." Heuer war sie dann selbst Teil der Jury von Forchheimshots.

Gößweinstein ist eines ihrer Lieblingsmotive. "Forchheim hat mit der fotogenen Altstadt und dem malerischen Fachwerk aber auch sehr schöne Ecken", sagt sie. Ihrer Wahrnehmung nach würde die Königsstadt ein immer beliebteres Fotomotiv. "Instagram inspiert andere, auch herzukommen. Aus Bamberg fahren viele zum Fotografieren nach Forchheim." Auch sie selbst ist immer wieder gerne unterwegs: Da gibt es einige Ecken , die ich noch entdecken und fotografisch festhalten möchte", so die 54-Jährige. 

Keine Kommentare