Corona-Aus für das Erntedank- und Kürbisfest in Muggendorf

22.9.2020, 12:11 Uhr
Mit viel Aufwand schmücken die Gruppen ihre Erntedank-Wagen. Dieses Jahr fällt das Fest aus. 

© Archivfoto: Paul Pöhlmann Mit viel Aufwand schmücken die Gruppen ihre Erntedank-Wagen. Dieses Jahr fällt das Fest aus. 

Das Erntedank- und Kürbisfest in Muggendorf mit seiner über 150-jährigen Tradition fällt heuer wegen Corona aus. Bis auf die Kriegsjahre hat es immer stattgefunden. Die Entstehung reicht zurück in die 1860er Jahre.

Damals war es ein rein kirchliches Fest, an dem nur die Muggendorfer Kinder teilnahmen. Heute kommen sie mit ihren kunstvoll geschnitzten Kürbissen aus der ganzen Fränkischen Schweiz. 

Tausende Besucher sind von den leuchtenden Kürbissen fasziniert

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam zum abendlichen Kürbisfest das nachmittagliche Erntedankfest hinzu und es fand ein erster Festzug statt. Er bestand aus einer Musikkapelle, einem mit Pferden bespannten Erntewagen, einem von Pferden gezogenen Brauereifass, einem Kuhgespann und dem Trachtenverein „D’Wiesenttaler“.

Das Fest entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zum größten Heimatfest in der Region mit einem rund einen Kilometer langen Erntefestzug und rund 400 Kindern beim Kürbiszug am Abend mit einigen tausend Gästen. Seit 47 Jahren feiert der Bauernverband sein Kreiserntedankfest in Muggendorf mit. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare