Erster Foto-Selfie-Point mit Farbregen kommt

Cupcakes und Spielbereich: Kinderfreundliches Café eröffnet in Franken

4.2.2022, 14:40 Uhr
Das neue Café Soul: Familienfreundlich, urban-modern in Naturtönen und vor allem "etwas für die Seele" war der Inhaberin wichtig.

© Giulia Iannicelli Das neue Café Soul: Familienfreundlich, urban-modern in Naturtönen und vor allem "etwas für die Seele" war der Inhaberin wichtig.

Nicole Spiga hatte zuletzt den Cake Pop Up Store am Marktplatz betrieben und legt nun mit dem Café Soul los.

Nicole Spiga hatte zuletzt den Cake Pop Up Store am Marktplatz betrieben und legt nun mit dem Café Soul los. © Giulia Iannicelli, NNZ

Am Marktplatz 1 in Forchheim zieht neues Leben ein: In dem markanten Eckhaus zum Paradeplatz entsteht das : "Am Freitag und Samstag ist Soft Opening, nächste Woche geht es richtig los", erzählt Inhaberin Nicole Spiga. Sie will einen familien- und kinderfreundlichen Treffpunkt mitten in der Altstadt bieten.

Ein Kinderspielbereich in der Mitte des Cafés ist vorgesehen, Tischkanten sind abgerundet. 28 Sitzplätze wird es innen geben. Die Forchheimerin hat neben ihrem Studium in München viel in der Gastronomie gearbeitet, hat ein Tagesbistro geführt und war in der Modebranche tätig.

Urban-moderner Stil im Naturlook mit Weiß- und Beigetönen

Ein besonderer Hingucker im Café Soul.

Ein besonderer Hingucker im Café Soul. © Giulia Iannicelli, NNZ

Seit Monaten wurde fleißig gewerkelt. In der Zwischenzeit hatte sie zum Übergang nebenan den "Cake Pop Up Store" betrieben, wo es Cupcakes und Kekse, auch glutenfreie und vegane gab - verziert mit fröhlichen Farben und Figuren aus "Paw Patrol" oder Schriftzügen wie "Happy Birthday", "Mr. and Mrs.", "Hakuna Matata" oder "Daddy Nr. 1" verziert. "Das kommt extrem gut an.

Viele wollen ihren Liebsten eine Freude machen und entscheiden sich dann für so ein persönliches Mitbringsel." Auch passend zum Winter jahreszeitlich gestaltete Kekse gehören zum Sortiment. "Es gab so viel Zuspruch von Forchheimern, das hat mich total gefreut", erzählt sie. Der Renner: Do-It-Yourself-Boxen mit Keksen ohne Verzierung sowie Sprinkles-Packungen. "Damit man zu Hause mit den Kindern gemeinsam verzieren kann."

Die 33-Jährige hat sich überlegt, was Forchheim fehlt und sich für die Planungen zu diesem Selbstbedienungscafé in der Altstadt entschieden, das mit dem Backstein im Innenraum ein besonderes Ambiente bietet. "Ein urban-moderner Stil wird es, im Naturlook mit Weiß- und Beigetönen", beschreibt Nicole Spiga das . Der Name ist Programm: "Es soll etwas für die Seele sein, wenn man sich selbst etwas Gutes tun möchte oder eine schöne Zeit mit seinen Freunden oder seiner Familie verbringen will", sagt die junge Mutter, die selbst schon immer gerne gebacken hat, um Freunden und Familie eine Freude zu bereiten – und hat dementsprechend viele Ideen.

Das Restaurant Arizona ist nach Wasserschaden-Sanierung bald zurück

Die kulinarische Umsetzung übernimmt die Konditorin Julia Sitter. Kuchen, Torten, Cupcakes, Kekse und herzhafte Snacks sowie Kaffee und Weine werden geboten. Die beiden liefern auch personalisierte Motivtorten, Cupcakes und mehr. "Von der klassischen Geburtstagstorte über die Scheidungstorte bis hin zu allen möglichen Anlässen."

Damit zieht neues Leben ein in das Haus, dessen Kern aus dem 18./19. Jahrhundert stammt und der zunächst als "Obere Brantmühl" und später als "Kreul'sche Farbmühle" bekannt war. Viele Jahre lang nagte der Zahn der Zeit am Gebäude. Im Sommer 2020 hatte dann die Sanierung am früheren Sitz der legendären Kinderärztin Dr. Gertrud Gückel begonnen.

Und noch mehr tut sich in der Innenstadt. Das Restaurant Arizona in der Hauptstraße 25 war nach einem Wasserschaden und Sanierung seit über einem Jahr komplett geschlossen. Nun legt es wieder los, die Wiederöffnung ist für Februar 2022 geplant. "Bald schon glüht unser Grill wieder, und wir öffnen unsere Türen wieder für Euch", heißt es auf der Homepage.

Gleichzeitig startet wieder der Lieferservice. "Wir haben die Zeit genutzt und unsere Speisekarte komplett überarbeitet. Es warten viele neue Gerichte auf Euch. Auch einige Spezialtage mit besonderen Angeboten", heißt es weiter.

Für Instagram-Fotos: Forchheims erster Selfie-Point mit Regenbogen

Die Cutting Lounge gibt es seit 2006 in Forchheim. Vom Marktplatz zieht sie nun in die Hauptstraße 13. Im Außenbereich soll ein Instagram-Selfie-Point mit farbenfrohem Motiv entstehen, der zum Bildermachen einlädt.

Die Cutting Lounge gibt es seit 2006 in Forchheim. Vom Marktplatz zieht sie nun in die Hauptstraße 13. Im Außenbereich soll ein Instagram-Selfie-Point mit farbenfrohem Motiv entstehen, der zum Bildermachen einlädt. © Berny Meyer, NN

Die Cutting Lounge der beiden Friseurmeister und Saloninhaber Sebastian Martella und Michael Sell, seit 2006 in Forchheim, wird umziehen und Anfang Februar in der Hauptstraße 13 auf über 200 Quadratmetern neu eröffnen. Mit Waschhaus, einem Außenbereich zum Sitzen, einen Lounge- und Barbereich.

Sowie mit einem 2,60 Meter hohen Instagram Selfie-Point im Außenbereich: "Der erste in Forchheim. Man kann sich vor einer Glasscheibe fotografieren, die ein Bild zeigt: einen Farbregen in allen Farben des Regenbogens." Die Farbe läuft aus Farbeimern hinunter, darunter ist ein Regenschirm, der die Farbe sozusagen aufhält.

Vorher befand sich in der Hauptstraße 13 die O.B.A Shisha Bar und Cocktail Lounge. Der Inhaber Ahmet Motor aus Forchheim berichtet: "O.B.A ist Geschichte." Ab Mai wird er am Paradeplatz 23 "Dash" eröffnen, einem ehemaligen Teil von Sport Wolf. "Wir bieten Burger, Baguettes, Finger Food und über 200 verschiedene Cocktails auf einer großen Cocktailkarte." Auf der Terrasse sind 130 überdachte Sitzplätze vorgesehen.

"Draußen kann auch Shisha geraucht werden." In Bamberg gibt es "Dash" bereits. Der Name hat eine spezielle Bedeutung: "Das ist eine besondere Ader zwischen Gehirn und Herz. Wenn man etwas schön findet, sendet sie Impulse an das Herz."

Mit dem und Dash entsteht Neues am Paradeplatz, der sich nach seiner Umgestaltung dann deutlich gewandelt haben wird.

Verwandte Themen


Keine Kommentare