Dampfbahn Fränkische Schweiz erhält 16 Kilometer neue Schienen

28.3.2020, 10:49 Uhr
16 Kilometer neue Gleise: ein wichtiges Signal für die Zukunft der Bahn.

© privat 16 Kilometer neue Gleise: ein wichtiges Signal für die Zukunft der Bahn.

 

An der Ausfahrt des Bahnhofs Muggendorf in Richtung Behringersmühle werden zurzeit marode Holzschwellen durch 110 Betonschwellen und 90 neue Hartholzschwellen ersetzt. Die Oberfrankenstiftung und die Bayerische Landesstiftung bezuschussen die denkmalgerechte Sanierung der historischen Infrastruktur der Museumsbahn. Mit der Förderung soll in den Jahren bis 2022 ein Investitionsvolumen von einer Million gestemmt werden. 

Die Arbeiten für die Sanierung der Gleise haben gestartet.

Die Arbeiten für die Sanierung der Gleise haben gestartet. © Foto: Paul Pöhlmann

Wichtiger Grundstein für die Zukunft

Mit den Bewilligungen der beiden Stiftungen sei mehr als nur ein Grundstein für die langfristige Zukunftssicherung der vereinseigenen Museumsbahn gelegt, freut sich der Dampfbahn-Verein. Doch vorerst müssen die Fahrten in ruhen. Der Grund ist die Corona-Pandemie, der auch die DFS beeinträchtigt.

„Ich freue mich, dass die Idee, die Bahnstrecke unter Denkmalschutz zu stellen, letztlich den Durchbruch brachte. Insgesamt können in den nächsten Jahren Investitionen in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro in die Anlagen und Brücken fließen“, wird Landrat Hermann Ulm (CSU) in der Zeitschrift „Schiene Aktuell“ zitiert. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare