Das sind die schönsten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz

9.4.2019, 19:55 Uhr

Wo, wenn nicht in und um die Fränkische Schweiz herum sollte es schönere Osterbrunnen geben? Eine rhetorische Frage, denn immerhin hat der österliche Brauch hier seinen Ursprung.

Überliefert sind nur der Entstehungsort, also die Fränkische, und die Entstehungszeit, also um 1900. Bei der Frage nach dem Warum scheiden sich aber die Osterbrunnen-Geister: Es gibt freilich christliche Interpretationsansätze, in den 1930er sogar heidnisch-germanische Deutungen; wobei hier eher NS-Ideologie denn historische Fakten überwogen.

Wesentlich sympathischer sind da moderne Theorien. Die gehen – jetztmüssen alle Traditionalisten und Mystiker stark sein – von einer profanen Wurzel aus: Touristen anlocken. Denn die Fränkische war schon immer (Tages-)Urlaubsziel für Besucher von außerhalb. Nur im Frühjahr blieben die Gäste aus. Insofern hätte die Verknüpfung des christlichen Festes mit einem weiteren Grund, die Feiertage in der Fränkischen zu verbringen, durchaus Sinn im Sinne von Umsatz gemacht. Wie auch immer: Ein Blickfang sind sie alle Jahre, die Osterbrunnen.

In unserer interaktiven Karte sehen sie die Standorte der Osterbrunnen - Obacht: Wir haben leider nicht zu allen auch Fotos.

Keine Kommentare