Beschluss im Gemeinderat

Das Walberlafest 2022 in der Fränkischen Schweiz ist abgesagt

Marquard Och

8.2.2022, 16:32 Uhr
Das Walberlafest 2022 in der Fränkischen Schweiz ist abgesagt

© Norbert Haselbauer

Wegen der langen Vorlaufzeit des traditionellen Walberlafests bis zum ersten Wochenende im Mai lägen die Anfragen der Schausteller bereits vor, hieß es in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Kirchehrenbach in der Fränkischen Schweiz. Zwar sei derzeit von Lockerungen der Corona-Hygieneauflagen die Rede, aber man müsse nach dem „Jetztstand“ entscheiden.

Die geltenden Vorschriften können wir nicht einhalten, die ausrichtenden Vereine müssten für das Hygienekonzept gerade stehen. Das Risiko zu tragen, wäre auch ich nicht bereit“, machte Bürgermeisterin Anja Gebhardt (SPD) ihren Standpunkt deutlich.

Über Ideen diskutiert

Da standen noch die Rettungsversuche des SPD-Ortsvorsitzenden Laurenz Kuhmann für ein „überschaubares“ Walberlafest und die Idee von 3. Bürgermeister Konrad Galster (FW) im Raum, die endgültige Entscheidung doch in die Märzsitzung zu vertagen.

Dennoch: „Wir können die Besucher weder zählen noch steuern, ich muss mich an jetzt geltende Bestimmungen halten“, unterstrich die Gemeindechefin ihre ablehnende Haltung. Letztlich fiel die Entscheidung mit 12:2 Stimmen gegen das Walberlafest 2022. Es wird also „keine Wiedergeburt“ – des jährlich ersten Frühlingsfestes in der Region – geben, das letztmals im Mai 2019 begangen wurde.

3 Kommentare