Den Schäfchen in der Fränkischen auf der Spur

25.8.2020, 12:03 Uhr
Schäfchen selbst gemacht bei der Ferienfreizeit in der Fränkischen Schweiz.

© Edwin Rank Schäfchen selbst gemacht bei der Ferienfreizeit in der Fränkischen Schweiz.

Coronabedingt ist das Ferienprogramm der Gemeinde Kunreuth ausgefallen oder musste reduziert werden. Der CSU-Ortsverband Weingarts/Kunreuth hat für die daheimgebliebenen Kinder in diesem Jahr die Veranstaltung „Wir filzen selber kleine Wollschäfchen“ angeboten. Dabei trafen sich acht Kinder im Alter von 8-11 Jahren auf dem „Geist-Reich“-Hof der stellvertretenden CSU-Ortsvorsitzenden Michaela Engelhardt in Weingarts.

Zur hofeigenen Schafweide gewandert

Die Kinder wanderten zunächst mit der Direktvermarkterin auf die hofeigene Schafweide, um zu sehen, woher die Wolle eigentlich kommt. Danach machten sich die Kinder unter Anleitung von Engelhardt und Ursula Rank gemeinsam ans Trockenfilzen. Dabei wurde für den Schäfchenkörper die gewaschene und gekämmte Rohwolle zunächst zu einem Knäul geformt und mit Filznadeln bearbeitet. Die Kinder gingen dabei mit großem Eifer ans Werk, mussten aber sehr aufpassen, sich nicht mit den spitzen, langen Nadeln zu piksen.

Danach wurden Kopf, Schwänzchen und Ohren der Wollschäfchen geformt und schließlich mit gefärbter, grüner Wolle dann noch Augen und eine kleine Weidewiese gestaltet. Während und nach dem Filzen konnten sich die kleinen Künstler mit selbstgepresstem Apfelsaft aus dem Hofladen stärken. Zum Abschluss des Filzkurses lud die Gastgeberin die kleinen Künstler zu Nudeln mit hausgemachter Tomatensoße ein und als Dessert gab es dann noch verschiedene, leckere getrocknete Früchte, heißt es in einer Mitteilung.

Keine Kommentare