Der SC Forchheim hält die Klasse

4.2.2015, 17:10 Uhr
Der SC Forchheim hält die Klasse

© Udo Güldner

Die Forchheimer waren sowohl gegen Gastgeber SK Passau 1869 als auch gegen Aufsteiger TSV Wacker Neutraubling in Bestbesetzung mit Edeljoker GM Milos Jirovsky am Spitzenbrett angetreten. Im Duell gegen die Niederbayern, die mit einigen starken Titelträgern aus Tschechien und Österreich angetreten waren, gingen Kapitän FM Manfred Heidrich und sein Team schnell in Führung und bauten diese nach und nach zu einem souveränen 6:2-Erfolg aus. Nur vier Remisen ließen FM Andreas Rupprecht, FM Christian Schramm, FM Manfred Heidrich und Florian Ott zu. Währenddessen hatten auch GM Vlastimil Jansa, FM Alexander Seyb und FM Berthold Bartsch voll gepunktet.

Gegen Neutraubling ging es für den SC etwas knapper zu. Nach sechs Unentschieden brachte der Deutsche Jugendmeister Ott am siebten Brett Forchheim in Front. „Er hat als Neuzugang beim Schachclub voll eingeschlagen“, lobte Brettnachbar, Bundesliga-Urgestein und SC-Ehrenvorsitzender Bartsch. Und siegte selbst am Schlussbrett. Über einige verpasste Chancen ärgerte sich dagegen Ruppecht. Er hatte eigentlich auf eine IM-Norm spekuliert. Mit dem nächsten Schritt hin zum Titel eines Internationalen Meisters wird es also noch etwas dauern.

An der Spitze der Tabelle ist etwas überraschend Zugzwang München zu finden, die nur hauchdünn vor dem Favoriten Erfurter SK rangieren. Der SC Forchheim liegt nur zwei Zähler hinter dem Duo, hat aber weit weniger Brettpunkte und somit nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Das Restprogramm der Forchheimer besteht noch aus dem Ex-Erstligisten ESV Nickelhütte Aue und dem Vorletzten SG Leipzig.

Keine Kommentare