Der Tourismus in der Fränkischen Schweiz boomt

17.2.2017, 18:32 Uhr
So viele Übernachtungsgäste wie noch nie gab es 2016 in der Fränkischen Schweiz.

So viele Übernachtungsgäste wie noch nie gab es 2016 in der Fränkischen Schweiz.

Genau 1 022 950 Übernachtungen und 446 282 Gästeankünfte (plus 5,6 Prozent zum Vorjahr) konnten 2016 verzeichnet werden. Die Urlaubsregion Fränkische Schweiz konnte damit so viele Übernachtungsgäste wie noch nie begrüßen.

Ein weiteres wichtiges Standbein für die Einnahmen ist der Tagestourismus, der laut einer Studie aus dem Jahr 2014 rund 7,5 Millionen Besucher pro Jahr umfasst. Damit ist der Tourismus mit einem Umsatz von über 256 Millionen Euro im Jahr eine starke Wirtschaftskraft.

Trends erkennen

"Wichtig ist es, nun die Weichen für die Zukunft zu stellen. Es gilt bei der digitalen Präsenz, der Elektromobilität, der touristischen Infrastruktur und der Qualität am Ball zu bleiben und wichtige Trends rechtzeitig zu erkennen" so Sandra Schneider, die Leiterin der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz. "Nur gemeinsam mit den Landkreisen, Mitgliedsorten und den Leistungspartnern können wir die Fränkische Schweiz als eine der Tourismusregionen in Bayern etablieren."

Ein wichtiger Baustein hierfür ist das neue Tourismuskonzept, das im Frühjahr beim 1. Tourismustag der Fränkischen Schweiz vorgestellt werden soll. Darin geht es nicht nur um die zukünftigen Schwerpunktthemen der Vermarktung, sondern auch um die Zusammenarbeit der zahlreichen Partner und die neue Ausrichtung der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz.

Keine Kommentare