Die Dorfgemeinschaft Schlaifhausen ist startklar

13.12.2019, 16:50 Uhr
Die Dorfgemeinschaft Schlaifhausen ist startklar

© Foto: Franz Galster

Versammlungsleiter Johannes Pieger begrüßte mehrere Gemeinderäte. Seine besondere Wertschätzung galt den vielen jungen Leuten, die bereit sind, sich für das Ehrenamt im Gemeinderat zur Verfügung zu stellen.

"Das ist ein gelungener Generationswechsel", freute er sich. Sabine Pirmer übernahm die Schriftführung. Den Wahlausschuss bildeten Peter Schick und Martin Knauer. Die geheime Wahl verlief glatt und in Einstimmigkeit. Pieger merkte an, dass im aktuellen Gemeinderat von Wiesenthau keine einzige Frau sitzt, was einmalig im Landkreis Forchheim sei. Mit Sabine Pirmer auf Platz eins soll sich das ändern. Mit 39 Jahren bringe sie als Groß- und Außenhandelskauffrau und gebürtige Schlaifhausenerin gute Voraussetzungen mit.

Politik liegt ihr im Blut. Schließlich war ihr Vater auch drei Perioden im Gemeinderat. "Ich habe viel mitbekommen und hatte immer ein offenes Ohr. Irgendwie war das für mich Alltag, nichts Fremdes", sagte sie. Mit rund 30 Prozent Frauenanteil in der Liste sei man in Schlaifhausen auf gutem Wege: "Wir haben namhafte, kompetente, junge Leute aus allen Berufssparten, eine super Sache", freute sich Johannes Pieger. Dabei nutzte er die Gelegenheit, einige Ziele der Dorfgemeinschaft zu formulieren.

Nach wie vor will man sich bemühen, endlich den Geh- und Radweg entlang der Dorfäcker zu realisieren, der mit dem Wegfall des Baugebietes gestrichen wurde. Kinder auf der Straße bei Verkehrsgeschwindigkeiten von 50 bis 100 Km/h, das gehe einfach nicht. Das alte Rathaus zu renovieren ist immer noch das Ziel. 700 000 Euro sagt eine Kostenschätzung. 164 000 Euro gibt es bislang als Fördermittel. Man ist realistisch. Da gilt es weiter nach Geldern zu schauen, hieß es. Hier könnte auch ein Raum für Familien entstehen.

Trinkwasserversorgung habe weiterhin Priorität. Die Anwesenden forderte Pieger auf, Wünsche und Anregungen einzubringen. Ernst und Josef Messingschlager, die nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren, dankte er für ihren langjährigen Einsatz. Ziel sei es nun, möglichst drei Gemeinderäte für die nächste Legislaturperiode durchzubringen, keine leichte Aufgabe.

Die Dorfgemeinschaft Schlaifhausen ist mit Abstand die älteste politische Gruppierung. Mittlerweile gibt es mehrere Listen und so mancher versteht es nicht. "Wir machen doch Arbeit im Gemeinderat, wo wir keine politischen Parteigruppierungen brauchen", sagen sie, das Gemeinwohl stehe doch ganz oben an.

Die Liste der DG: 1. Sabine Pirmer, 2. Johannes Pieger, 3. Agnes Sponsel, 4. Maximilian Blank, 5. Lukas Heidner, 6. Roland Meixner, 7. Bernd Böhm, 8. Felix Sponsel, 9. Pascal Schüpferling, 10. Markus Schirmer, 11. Martina Kraft, 12. Peter Schütz, 13. Roswitha Kroder, 14. Melissa Schütz, 15. Martin Knauer, 16. Carina Pieger, 17. Ulrich Liedtke, 18. Werner Steinert, 19. Christian Pirmer, 20. Reinhold Schütz. Ersatzkandidaten: Michael Wagner und Roland Kaplan.

Verwandte Themen


Keine Kommentare