Die Gefahr springt immer mit

16.6.2014, 18:01 Uhr
Die Gefahr springt immer mit

© P.Galster

„Die Nachrichten haben natürlich auch bei uns schnell die Runde gemacht. Die Reiterszene ist überschaubar, viele haben per Telefon von der Tragödie erfahren“, sagt Susanne Schürr, die den Verstorbenen selbst kannte. „Da macht sich jeder Sportler zunächst vermehrt Gedanken um die Sicherheit. Aber Unfälle können immer und überall passieren, da hilft auch die beste Schutzausrüstung nicht.“ Die Leistungen der Teilnehmer, die bei herrlichem Sommerwetter in der Sandgrube im Wald zwischen Heroldsbach und Poppendorf, am Start waren, beeinflusste die etwas gedrückte Stimmung jedoch nicht. Die erfahrenen Reiter gingen am ersten Turniertag in der Geländepferdeprüfung und im Stilgeländeritt der Klasse L an den Start. Im Stilgeländeritt belegte Lokalmatadorin Susanne Boueke mit 8,60 Punkten auf „Nestroy 10“ Rang 2 hinter Mandy Schneemann (8,80) aus Lauf.

Im Stilgeländeritt der Klasse A gelang Susanne Schürr auf ihrem Pferd „Laico 5“ mit 8,6 Zählern sogar der Sprung ganz oben aufs Podest. Bei den Wettbewerben für den Nachwuchs sahnte das Geschwisterpaar Jonathan und Alina Gack sowie Laura Schütz vom RC Poxdorf mehrfach Topplatzierungen ab. „Eine gelungene Veranstaltung“, findet Schürr, nur eben mit bitterem Beigeschmack.

Keine Kommentare