Die Gemeinde Langensendelbach weiterbringen

29.11.2019, 18:45 Uhr
Die Gemeinde Langensendelbach weiterbringen

© Foto: Freie Wähler

Der Aufruf der FW/BG Langensendelbach zur Nominierungsversammlung für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen stieß auf große Resonanz, welche die Verbundenheit mit den Freien Wählern und der Bürgergemeinschaft zeigte.

Als Versammlungsleiter fungierte Manfred Hümmer, Kreisvorsitzender der FW. Als Beauftragter für den Wahlvorschlag trug Hümmer die Liste der Gemeinderatskandidaten vor und jeder der Bewerber hatte Gelegenheit sich vorzustellen und seine Ziele zu erläutern.

Anschließend erläuterte Matthias Kern als vorgeschlagener Bürgermeisterkandidat seine Ziele und Vorstellungen. Der amtierende Vize-Bürgermeister und Gemeinderat sagte: "Die Arbeit im Gemeinderat macht mir Spaß", sie sei geprägt von sachlicher und guter Zusammenarbeit im Gremium. Die Gemeinde sei bereits gut aufgestellt. Kinderkrippe, Kindergarten und Schule stellten wichtige Faktoren für Familien dar.

Mit wohnortnaher Gesundheitsvorsorge und guten Straßenverbindungen in das Städtedreieck Erlangen-Nürnberg-Fürth und Forchheim könne Langensendelbach punkten, so Kern. Dennoch gehe es in der Zukunft darum, "alles gut zu erhalten und die Gemeinde weiterzubringen". Dabei seien ihm die Vereine sehr wichtig. "Ich will Politik für alle Bürger machen", so Kern. "Ich werde die Umsetzung eines effektiven Hochwasserschutzes weiterführen und der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung durch Steigerung der Attraktivität für junge Familien entgegenwirken." Auch möchte er Möglichkeiten schaffen, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Kern sprach dabei von einem "konkreten Zukunftsprogramm für unsere Gemeinde, erarbeitet von Bürgern für Bürger".

So wolle Matthias Kern eine breite Basis der Beteiligung und Zustimmung, auch bei schwierigen Projekten erzeugen, betonte Kern.

 

Anschließend wählten die Wahlberechtigten Matthias Kern zum Bürgermeisterkandidaten für die FW/BG. Die Gemeinderatskandidaten sind: Matthias Kern, Moritz Fees, Thomas Knetzger, Silke Müller, Alexander Schliffka, Sabine Nordhoop, Hans Knetzger, Stefan Schell, Sabine Kern, Jan Schür, Dirk Haase, Andreas Fees, Ewald Güthlein, Eberhard Pätzold, Frank Endler und Josef Viehfeger. Ersatzleute: Ludwig Meister, Willi Büttner, Sigfried Singer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare