Die Königswürde bleibt in der Familie

30.12.2009, 00:00 Uhr
Die Königswürde bleibt in der Familie

© privat

Bei der Königsproklamation wurden vor der Preisverteilung zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Verbundenheit zum Verein ausgezeichnet. Seit 25 Jahre dabei sind: Gerlinde Andexinger, Christina Leuker, Brigitte Stenner, Kunigunde Stöhr, Renate Heumann, Karola Klimko, Bianca Gläser, Andrea Pfeufer und Roland Kraus.

Bereits 40 Jahre gehören Peter Andexinger, Peter Stöhr und Helmut Klaus dem Verein an. Eine besondere Ehre wurde Helmut Klaus und Andreas Leuker zu Teil: beide sind an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.

Schüpferling holt sich Pokal

Nach dem Ehrungsreigen war Zeit für die Preisverteilung aus dem Königsschießen: Sieger der Glücksscheibe wurde Mathias Schuhmann vor Alexander Stöhr und Tobias Schüpferling. Bei den Meisterserien konnte in der Jugendklasse Raphaela Stöhr den ersten Platz belegen, vor Tobias Schmidt und Stefanie Schüpferling. In der Damen-Schützenklasse gelang dies Alexander Stöhr vor Mathias Schuhmann und Sabrina Stöhr.

Der Pokal der Jugendklasse ging an Stefanie Schüpferling vor Tobias Schmidt und Philipp Eismann. Unter den Damen und Schützen konnte sich Sabrina Stöhr den Wanderpokal vor Michael Derfuß und Mathias Schuhmann erkämpfen. Raimund Brütting landete in der Seniorenklasse den besten Tiefschuss, gefolgt von Peter Stöhr und Willi Klimko. Beim Familienpokal, bei dem die zwei besten Teiler innerhalb einer Familie addiert werden, war einmal mehr Familie Stöhr nicht zu schlagen. Sabrina und Peter Stöhr sicherten sich den Pokal zum mittlerweile zweiten Mal, vor Raimund und Gertrud Brütting. Auf Platz drei landeten Stefanie und Winfried Schüpferling.

Die Weihnachtsscheibe, gestiftet vom Vorjahressieger Andreas Schmidt, ging an Raimund Brütting knapp vor Stephanie Batz und Alexander Stöhr. Dann wartete der Abend mit seinem Höhepunkt auf, der Proklamation der neuen Könige.

Alexander Stöhr wurde zum neuen Schützenkönig für das Jahr 2010 ausgerufen und konnte die Königskette sowie die handgemalte Königsscheibe von seiner Schwester Sabrina übernehmen. Ihm folgten Andreas Schmidt und Stephanie Batz auf die Plätze.

Die Würde des Jugendkönigs sicherte sich Stefanie Schüpferling. Die beiden Könige voraus, und die Platzierten konnten sich im Anschluss an die Königs-Proklamation unter den vielen Sachpreisen ihren Gewinn auswählen.