Kunstmaler hat Landschaften eingefangen

Die romantische Fränkische Schweiz: Malerische Ortsansichten als Aquarelle

19.12.2021, 09:04 Uhr
Kunstmaler Rudolf Lumm fängt die Schönheit unserer fränkischen Heimat ein. Seit 2019 war er in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Nun ist sein Band "Fränkische Schweiz: Zwischen Forchheim, Bamberg, Bayreuth und Pegnitz" erschienen. Hier hat der 72-Jährige Gräfenberg eingefangen, mit dem Blick von der Lindengasse auf den Ort. 
1 / 15

Kunstmaler Rudolf Lumm fängt die Schönheit unserer fränkischen Heimat ein. Seit 2019 war er in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Nun ist sein Band "Fränkische Schweiz: Zwischen Forchheim, Bamberg, Bayreuth und Pegnitz" erschienen. Hier hat der 72-Jährige Gräfenberg eingefangen, mit dem Blick von der Lindengasse auf den Ort.  © Rudolf Lumm, NN

Die Wegkapelle im Pinzberger Ortsteil Elsenberg (links) hat der Kunstmaler in zarten Frühlingsfarben verewigt sowie Dobenreuth (rechts) mit der Filialkirche zur Heiligen Familie. Zunächst fertigt er Zeichnungen mit Bleistift an, später koloriert er diese mit Aquarellfarben in seinem Atelier.
2 / 15

Die Wegkapelle im Pinzberger Ortsteil Elsenberg (links) hat der Kunstmaler in zarten Frühlingsfarben verewigt sowie Dobenreuth (rechts) mit der Filialkirche zur Heiligen Familie. Zunächst fertigt er Zeichnungen mit Bleistift an, später koloriert er diese mit Aquarellfarben in seinem Atelier. © Rudolf Lumm, NN

Rudolf Lumm in seinem Element: Der 72-Jährige setzt seine fränkische Heimat in Szene.
3 / 15

Rudolf Lumm in seinem Element: Der 72-Jährige setzt seine fränkische Heimat in Szene. © Patrick Schroll

Hier zeigt Rudolf Lumm das malerische Egloffstein mit Burg und Kirche, im Vordergrund zu sehen ist das Färber- und Gerberhaus an der Trubach.
4 / 15

Hier zeigt Rudolf Lumm das malerische Egloffstein mit Burg und Kirche, im Vordergrund zu sehen ist das Färber- und Gerberhaus an der Trubach. © Rudolf Lumm, NN

Gößweinstein ziert den Titel des Bandes von Kunstmaler Rudolf Lumm: "Der Ort hat eine unwahrscheinliche Ausstrahlungskraft", sagt er.
5 / 15

Gößweinstein ziert den Titel des Bandes von Kunstmaler Rudolf Lumm: "Der Ort hat eine unwahrscheinliche Ausstrahlungskraft", sagt er. © Rudolf Lumm

Rudolf Lumm wurde 1949 bei Gunzenhausen geboren, ist aber in Nürnberg aufgewachsen. Seit über 40 Jahren hat er als freischaffender Künstler sein Atelier in Zirndorf im Landkreis Fürth. Fünf Bände über seine fränkische Heimat hat er bereits veröffentlicht, über Nürnberg, die Landkreise Fürth, Nürnberger Land und Erlangen-Höchstadt.
6 / 15

Rudolf Lumm wurde 1949 bei Gunzenhausen geboren, ist aber in Nürnberg aufgewachsen. Seit über 40 Jahren hat er als freischaffender Künstler sein Atelier in Zirndorf im Landkreis Fürth. Fünf Bände über seine fränkische Heimat hat er bereits veröffentlicht, über Nürnberg, die Landkreise Fürth, Nürnberger Land und Erlangen-Höchstadt. © Patrick Schroll

Der Kunreuther Ortsteil Ermreus, in Szene gesetzt von Rudolf Lumm, festgehalten in seinem Werk „Fränkische Schweiz: Zwischen Forchheim, Bamberg, Bayreuth und Pegnitz – Zeichnungen und Aquarelle“.
7 / 15

Der Kunreuther Ortsteil Ermreus, in Szene gesetzt von Rudolf Lumm, festgehalten in seinem Werk „Fränkische Schweiz: Zwischen Forchheim, Bamberg, Bayreuth und Pegnitz – Zeichnungen und Aquarelle“. © Rudolf Lumm, NN

Das Fachwerk am Streit- und Frechshaus auf dem Forchheimer Rathausplatz mit der Kirche St. Martin dahinter hat der Kunstmaler ebenfalls eingefangen.
8 / 15

Das Fachwerk am Streit- und Frechshaus auf dem Forchheimer Rathausplatz mit der Kirche St. Martin dahinter hat der Kunstmaler ebenfalls eingefangen. © Rudolf Lumm, NN

Kunstmaler Rudolf Lumm setzt seit Jahren die Region in Szene. Band sechs über die Fränkische Schweiz ist für ihn etwas Besonderes: "Die Landschaften hier berühren mich einfach", sagt er. Nicht umsonst sei die Region aus kunsthistorischer Sicht bedeutend und habe bereits um 1800 führende Dichter, Denker und Maler der Romantik angezogen.Rudolf Lumm
9 / 15

Kunstmaler Rudolf Lumm setzt seit Jahren die Region in Szene. Band sechs über die Fränkische Schweiz ist für ihn etwas Besonderes: "Die Landschaften hier berühren mich einfach", sagt er. Nicht umsonst sei die Region aus kunsthistorischer Sicht bedeutend und habe bereits um 1800 führende Dichter, Denker und Maler der Romantik angezogen.Rudolf Lumm © Rudolf Lumm, NN

Auch Effeltrich hat der Kunstmaler mit seiner Kirche eingefangen - und Brauchtums-Bewahrerin Inge Kropf porträtiert.
10 / 15

Auch Effeltrich hat der Kunstmaler mit seiner Kirche eingefangen - und Brauchtums-Bewahrerin Inge Kropf porträtiert. © Rudolf Lumm, NN

Mitten in der Forchheimer Altstadt: Das Katharinenspital.
11 / 15

Mitten in der Forchheimer Altstadt: Das Katharinenspital. © Rudolf Lumm, NN

Den Forchheimer Kellerwald, umgeben von lauschigen Wäldern, hat der Kunstmaler ebenfalls in Szene gesetzt.
12 / 15

Den Forchheimer Kellerwald, umgeben von lauschigen Wäldern, hat der Kunstmaler ebenfalls in Szene gesetzt. © Rudolf Lumm, NN

Das idyllische Hiltpoltstein: „1109 als ,Hildepoldesdorf‘ in der Stiftungsurkunde des Benediktinerklosters Weißenohe erwähnt“, schreibt Rudolf Lumm dazu.
13 / 15

Das idyllische Hiltpoltstein: „1109 als ,Hildepoldesdorf‘ in der Stiftungsurkunde des Benediktinerklosters Weißenohe erwähnt“, schreibt Rudolf Lumm dazu. © Rudolf Lumm, NN

Hier ist Unterleinleiter in Szene gesetzt: Der Kunstmaler hat den Blick von der Katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul zur Kirche St. Bartholomäus festgehalten.
14 / 15

Hier ist Unterleinleiter in Szene gesetzt: Der Kunstmaler hat den Blick von der Katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul zur Kirche St. Bartholomäus festgehalten. © Rudolf Lumm, NN

Hier hat Kunstmaler Rudolf Lumm das idyllische Leutzdorf eingefangen.
15 / 15

Hier hat Kunstmaler Rudolf Lumm das idyllische Leutzdorf eingefangen. © Rudolf Lumm, NN

Verwandte Themen