Drei Aktive seit Gründung dabei

14.11.2008, 00:00 Uhr
Drei Aktive seit Gründung dabei

© Karl-Heinz Wirth

Vorsitzender Hans Bayer begrüßte eine große Schar von Ehrengästen, den Patenverein Heimatliebe aus Hetzles, Schirmherrn Bürgermeister Richard Schmidt, Landrat Reinhardt Glauber sowie die Regionalvorsitzenden Lothar Bruckmann und Konrad Ganß. Er dankte allen Züchtern und Mitgliedern für ihr Engagement und hob die Leistungen der aktiven Züchter hervor.

In seiner Festrede erinnerte Hans Bayer an die vergangenen 50 Jahre und die Gründung des Brieftaubenvereins. Die Erwartungen und die Hoffnungen, die Liebe zu den Tauben und der Umgang mit den Tieren waren der Hintergrund, sich in einer Gemeinschaft zu organisieren und den Verein Sturmvogel Effeltrich zu gründen.

Vorsitzender war damals Oswald Seiler, der bis 1971 den Verein führte, um dieses Amt dann an Franz Förstel abzugeben, der es 35 Jahre ausübte. In seiner 50-jährigen Vereinsgeschichte gab es bis heute nur drei Vorsitzende, ein Zeichen für die Harmonie und Beständigkeit des Vereines.

Stolz auf Erfolg

Landrat Glauber dankte allen Züchtern, die sich in ihrer Freizeit der Pflege der Brieftauben widmen. Der sportliche Erfolg des Vereins zeige, dass die Züchter stolz sein können. Bürgermeister Richard Schmidt betonte, dass man in Effeltrich stolz ist auf den Brieftaubenverein der mit seinen Erfolgen im Brieftaubensport Effeltrich weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt macht.

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung von drei Gründungsmitgliedern, die sich persönlich und mit viel Engagement um den Verein verdient gemacht haben. Verbunden mit einer Laudatio von Landrat Reinhardt Glauber wurden Franz Förstel, Oswald Seiler und Arthur Nögel mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Weiter wurden geehrt für 40 Jahre Vereinstreue Alois Baier, für 25 Jahre Norbert Henneberger, Franz Mehl, Oswald Nögel, Kurt Petrausch. Glückwünsche gab es noch vom Patenverein aus Hetzles und von den Effeltricher und Gaiganzer Ortsvereinen.