Ebermannstadt: Eine Schultüte für den neuen Schulleiter Siegfried Reck

11.4.2019, 17:15 Uhr
Der neue Schulleiter Siegfried Reck.

© Stefan Braun Der neue Schulleiter Siegfried Reck.

Es wird auch künftig menscheln im Gymnasium Fränkische Schweiz (GFS) in Ebermannstadt. Bei seiner offiziellen Amtseinführung in der vollen Schulaula zeigte der neue Schulleiter Siegfried Reck, wohnhaft in Oesdorf, im Rahmen seiner Rede starke Emotionen, als er sich bei seiner Familie für die starke Unterstützung in den vergangenen Jahren bedankte.

Unter den zahlreichen prominenten Gästen aus Politik Wirtschaft und dem Kultuswesen konnte der neue Schulleiter auch mehrere Personen begrüßen, die ihn während seiner gesamten schulischen Laufbahn begleitet hatten.

Beim Rückblick auf seine Anfangsjahre als Lehrer oder auch als Schüler ließ er anhand zahlreicher Beispiele den Wandel der Zeit Revue passieren. So habe er zu seiner Schulzeit noch echte Freunde gefunden.

Handys im Unterricht

"Heute haben die Schüler hunderte von Freunden in den sozialen Netzwerken, aber sind es auch wirkliche Freunde? Freundschaften muss man pflegen, mit seinen Freunden auch Zeit verbringen", sagte Reck in seiner Rede. Gleichzeitig betonte er bereits gegenüber den NN, dass das Thema Digitalisierung eines der prägendsten in den kommenden Schuljahren werde. Reck verwies auf die Rechenleistung, die in jedem einzelnen Handy eines Schüler stecke. Im Unterricht könne man davon profitieren.

Sehr angetan zeigte sich der neue Schulleiter vom sozialen Umfeld am GFS. Dabei bezog er nicht nur den Lehrkörper sowie Elternbeirat und Freundeskreis, sondern ausdrücklich auch die Schüler, das Personal im Direktorat und Sekretariat und auch den Hausmeister mit ein. Eigentlich sei es vor eineinhalb Jahren, als er als Konrektor nach Ebermannstadt kam, gar nicht unbedingt sein Ziel gewesen, der Nachfolger von Erhard Herrmann zu werden, der die Schule ab dem Jahr 2007 geprägt hatte. In seine Zeit fiel auch die umfangreiche Sanierung der Schule.

Auch Amtsvorgänger Herrmann war unter den Gästen bei der Amtseinführung von Reck zu finden. "Nach und nach, als ich mich im neuen Umfeld zurechtgefunden hatte, wuchs dieses Bestreben aber sukzessive an. Dabei spielten auch die vielen Gespräche mit meinem Amtsvorgänger eine nicht unerhebliche Rolle", sagte Reck.

Was sich ändern wird, das sind die Interessen des Schulleiters, wie einige der Gastredner zutreffender Weise feststellten. Während Herrmann ein großer Freund des Sportes war und auch als Pensionär noch leidenschaftlich gerne Fußball spielt, gilt Siegfried Reck als versierter Techniker, dem die Welt der Mathematik und Physik sehr nahesteht.

Ein originelles Geschenk hatte sich die Schüler-Mitverwaltung einfallen lassen, die Reck mit einer Schultüte überraschte, "die mit lauter sinnvollen Sachen" wie einem Anti-Stress-Ball oder Lachgummis befüllt wurde, ehe sie übergeben wurde.

Chef von rund 900 Schülern

Grußworte kamen vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken, Harald Vorleuter, der Vertreterin der Landkreisgymnasien, Ingrid Käfferlein, von Landrat Hermann Ulm (CSU), von Ebermannstadt Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE), von der Schülermitverwaltung in Person von Marlene Schuberth und Frederik Simon sowie vom Personalratsvorsitzenden Frank Ruhland. Musikalisch umrahmt wurde die Amtseinführung von der Unterstufen-Big Band, vom Lehrerchor, von der Big Band des GFS und von der Lehrerband. Nach dem gestrigen Tag ist Reck nun offiziell Chef von knapp 900 Schülern und rund 80 Lehrern.

Keine Kommentare