Ebermannstadt: Mittelschüler singen für Senioren

20.12.2019, 10:00 Uhr
Ebermannstadt: Mittelschüler singen für Senioren

© Foto: Franz Galster

Ebermannstadt: Mittelschüler singen für Senioren

© Foto: Franz Galster

Hotham fand in Lehrerin Claudia Engemann mit der Klasse 8a eine begeisterte Unterstützerin. Die Gruppe ergänzte Musiklehrer Matthias Amm, der innerhalb von 14 Tagen einen Chor aus beiden Klassen formte, dazu eine Bläsergruppe.

"Gerade die Instrumentalgruppe ist wie aus der Asche erstanden", sagte Amm schmunzelnd. Er hatte nicht geahnt, dass sich auf seine Nachfrage so viele Talente unter den Schülern befanden. Die einzelnen Gruppen mit jeweils etwa drei Schülern mussten eigene Ideen im Vorfeld einbringen, in Eigenregie Material besorgen, selbst basteln. Die Technikgruppe stand für Lichterdeko, die Soziale Gruppe für Plätzchen und Bewirtung und die Wirtschaftsgruppe erarbeitete Programme und Poster für die Veranstaltung.

Im Deutschunterricht der einzelnen Klassen wurde zudem der Gedichtvortrag weiter einstudiert. Als Andenken an diese Feierstunde organisierte Engemann das Basteln von Grußkarten mit Weihnachtssternen, die mit Freude von den Senioren in Empfang genommen wurden.

Ralf Hartmann, für die Programme über das Jahr im Seniorenzentrum zuständig, kam die Aktion sehr gelegen. Es ist das erste Mal, dass so ein Projekt hier stattfindet. Etwa 30 Senioren in stationärer Pflege und weitere 30 Senioren vom Bereich Betreutes Wohnen werden hier laut der Pflegedienstleiterin Stephanie Sommer betreut. Fast alle waren anwesend, das Projekt fand großen Anklang.

Mit dem Lied "Fröhliche Weihnacht überall" startete das Programm. Anschließend stimmte die Bläsergruppe "Alle Jahre wieder" an. Dirigent Amm und seine jungen Akteure hatten in der kurzen Vorbereitungszeit exzellente Arbeit geleistet, die erste Nervosität fiel schnell ab.

Die Senioren quittierten die Auftritte mit viel Applaus. Texte zu Weihnachten und dem Christkind in Gedichtform, zu Knecht Ruprecht und Tannengeflüster trugen die Schülerinnen und Schüler zwischen den Musikvorträgen vor. Es war ein in sich stimmiges Programm. Die Veranstaltung schloss mit dem gemeinsamen Lied "Leise rieselt der Schnee", bei dem die Senioren freudig miteinstimmten.

Beeindruckt zeigte sich am Schluss die Leiterin des Seniorenzentrums, Alexandra Dauer: "Wunderbar, dass die jungen Menschen aus eigenem Antrieb so ein Rundumpaket organisieren". Dazu, so Dauer, "ist es natürlich für die älteren Menschen eine schöne Abwechslung". Und vielleicht entdeckt ja auch mancher junge Mensch Interesse für die Pflege.

Das Übungsprojekt sollte zudem einen sinnvollen Zweck als Vorbereitung für die Projektprüfung des Qualifizierenden Schulabschlusses erfüllen, wie Heidi Hotham erläuterte. Insofern für viele eine gewinnbringende Aktion.

Keine Kommentare