Effeltrich: Männerballett-Turnier lässt die Frauen jubeln

24.2.2019, 16:32 Uhr
Effeltrich: Männerballett-Turnier lässt die Frauen jubeln

© Fotos: Hitschfel

Schon lange ist der Zusatz "Gaudi" aus dem Wortschatz der Organisatoren und Teilnehmer verschwunden, denn auch in diesem Jahr zeigten die insgesamt zehn Männerballett-Gruppen, dass nicht die "Gaudi", sondern die Leistung im Vordergrund steht. So hatte die Fachjury keine leichte Aufgabe, die neun teilnehmenden Männerballett-Teams gerecht zu beurteilen, denn was die Teilnehmer beim diesjährigen Wettbewerb auf die Bühne der Effeltricher Grundschule brachten, konnte sich einmal mehr sehen lassen. Dabei wurde auch das Vorurteil ausgeräumt, Männer hätten kein Gefühl.

Gespannt waren Publikum und Jury vor allem auf den Auftritt des Vor- und Vorvorjahressieger, das Männerballett der Brucker Gaßhenker. Die gingen im Wettbewerb als Titelverteidiger als letzte Starter auf die Bühne.

Den Anfang machten jedoch erst einmal die "Wilden Antikörper" aus Oberasbach, die mit ihrem Showtanz "Horrorzirkus" die Messlatte für die anderen Teilnehmer ziemlich hochlegten. Es war ein Sammelsurium der gefährlichsten Horrorfiguren, was sich auf der Bühne in Effeltrich ein Stelldichein gab. Neben dem Horror-Clown aus Steven Kings "Es" waren auch Freddy Nightmare und andere Horrorfiguren vertreten. Besonders hervorzuheben sind hier die stilechten Kostüme.

Viel nackte Haut

Das Männerballett aus dem Effeltricher Nachbarort Pinzberg hatte sich im Anschluss für seinen Auftritt das Thema "Bauarbeiter" ausgesucht. Stilecht im Blaumann zeigten die Männer erstmals an diesem Abend neben einer schönen Choreographie – sehr zur Freude der Besucherinnen — auch viel nackte Haut.

Danach stand der Showtanz des Männerballetts aus Zeckern auf dem Programm. Er war mit Spannung erwartet worden, denn damit konnten die Zeckerner bereits bei einem anderen Männerballettturnier den Turniersieg holen. "Evolution of Dance" lautete der Titel ihres Tanzes. Nicht nur tänzerisch konnten die Jungs überzeugen. Sie entpuppten sich auch als wahre "Kleiderwechsler", denn innerhalb ihres Tanzes wechselten die Tänzer gleich mehrmals ihre Kostüme. Danach stand mit den "Ebser Sahneschnitten" wieder ein Team aus dem Landkreis Forchheim auf der Bühne und nahm die Besucher mit auf eine akustische, aber auch optische Zeitreise zurück in die 90er Jahre, wo die Backstreet Boys ihre große Zeit hatten.

Bevor es in eine rund halbstündige Programmpause ging, durfte das Männerballett der Steiner Schlossgeister zeigen, was es so alles drauf haben. Die 100-prozentigen Singlemänner und Granaten von Männern — so stand es jedenfalls auf der Rückseite ihrer Unterhosen geschrieben — machten trotz so mancher Leibesfülle eine gute Figur auf der Bühne.

Mit dabei im Programm der Pärchentanz der Effeltricher Faschingsgesellschaft, sowie auch der Tanz des Effeltricher Männerballetts. Mit dem Titel "Bauer sucht Frau" starteten die Gastgeber außer Konkurrenz. "Alles fit in Schritt mit Olga" hieß der Tanz der nächsten Teilnehmer, die eigens aus Hollfeld angereist waren. Hier konnte man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn gestandene Männer im rosafarbenen Ballettröckchen über die Bühne sprangen.

Hoher Spaßfaktor

Einen Tanz mit tollen, vor allem aber leuchtenden Kostümen unter Schwarzlichteinwirkung hatte das Männerballett von Aschbach mit nach Effeltrich gebracht. Ballermanngrüße hatte das Kersbacher Männerballett mit im Gepäck. Die Tanzgruppe bestach einmal mehr mit schöner Choreographie, einem hohen Spaßfaktor, toller Musik und netten Kostümen. Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Titelverteidiger, der Brucker Gaßhenker, die in diesem Jahr zum Motto "Dschungel" tanzten.

Am Ende reichte es nicht noch einmal für den Sieg: Der dritte Platz ging an das Männerballett aus Pinzberg, der zweite Platz an die Wilden Antikörper aus Oberasbach. Sieger wurde das Team aus Zeckern.

Der BR war mit einem Team vor Ort und zeigt einen Beitrag der Veranstaltung heute ab 16 Uhr im BR-Fernsehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare